+ Rom: „Ocean Viking“ läuft italienischen Hafen an
+ Wellington: Suche nach Vermissten eingestellt
+ Wiesbaden: Tausende werden vermisst
+ Weitere Meldungen des Tages
Rom - mikeXmedia -
Die „Ocean Viking“ hat den italienischen Hafen Tarent angelaufen. An Bord befanden sich rund 160 Flüchtlinge, die von der Hilfsorganisation SOS Méditeranneé aus dem Mittelmeer gerettet wurden. Die Migranten waren von Libyen aus unterwegs nach Europa. Trotz schlechten und kalten Wetters machen sich auch im Herbst und Winter Flüchtlinge auf den gefährlichen Weg über das Mittelmeer nach Europa.
# # #
Wellington - mikeXmedia -
Auf der neuseeländischen Insel White Island ist zwei Wochen nach dem Vulkanausbruch die Suche nach zwei Vermissten offiziell eingestellt worden. Bislang war die intensive Suche zu Wasser und aus der Luft erfolglos geblieben. Bei dem Vulkanausbruch waren 17 Menschen ums Leben gekommen. Die beiden Vermissten sind wahrscheinlich ebenfalls tot. Bei ihnen handelt es sich um eine australische Jugendliche und einen Reiseleiter. Die Leichen der beiden wurden vermutlich ins Meer gespült.
# # #
Wiesbaden - mikeXmedia -
Bis Anfang Dezember wurden über 11.700 Männer, Frauen und Kinder als vermisst gemeldet, über 9.700 davon in Deutschland. Das hat das Bundeskriminalamt in Wiesbaden mitgeteilt. Pro Tag gibt es etwa 200 bis 300 neue Fälle, so die Polizei. Rund die gleiche Zahl wird pro Tag gelöscht. Die Hälfte aller Vermisstensachen erledigt sich innerhalb der ersten Woche. Der Anteil der Menschen, die länger als ein Jahr vermisst werden, liegt den Behörden zufolge bei drei Prozent.