+ Potsdam: Manfred Stolpe tot
+ Wiesbaden: Rekordmengen Böller importiert
+ Bonn: Beschwerden über die Post haben zugenommen
+ Weitere Meldungen des Tages
Potsdam - mikeXmedia -
Der erste Ministerpräsident von Brandenburg nach der Wiedervereinigung, Manfred Stolpe, ist tot. Er starb im Alter von 83 Jahren in der Nacht zum Sonntag. Man nehme Abschied von einem großen Mann, der unser junges Land geprägt habe, wie niemand sonst, hieß es vom amtierenden Ministerpräsidenten Woidke. Stolpe wurde im November 1990 zum ersten Ministerpräsidenten Brandenburgs gewählt.
# # #
Wiesbaden - mikeXmedia -
Ungeachtet der Umweltdebatte sind in diesem Jahr wieder Rekordmengen von Böllern und Raketen für Silvester nach Deutschland importiert worden. Die Menge wird mit bis zu 50.000 Tonnen und einem Wert von über 120 Millionen Euro wohl so hoch wie im vergangenen Jahr liegen. Im Vergleich zu 1999 ist die Menge sogar fast um das doppelte angestiegen. Fast alle der importierten Feuerwerkskörper stammen aus China.
# # #
Bonn - mikeXmedia -
In diesem Jahr ist die Zahl der Beschwerden über die deutsche Post um mehr als ein Drittel gestiegen. Laut Bundesnetzagentur wurden die über 17.000 Beschwerden vor allem wegen verspäteter oder falsch zugestellter Briefe eingereicht. Besonders häufig ärgerten sich die Bürger über eingeworfene Abholscheine, ohne dass zuvor bei der Zustellung geklingelt wurde. Die endgültigen Beschwerdezahlen könnten noch steigen. Bislang wurden nur die registriert, die bis Mitte Dezember eingingen.