UKW- und Webradionachrichten. 01.04.2014 - 9 Uhr

14. 04. 01

+ Istanbul: Erdogan siegt bei Kommunalwahlen in der Türkei
+ Berlin: Antibiotika meldepflichtig für Landwirte
+ Weitere Meldungen des Tages

Istanbul - mikeXmedia -
Nach seinem Sieg bei den Kommunalwahlen hat der türkische Ministerpräsident Erdogan politische Konsequenzen angekündgt. Diese sollen vor allem seine Widersacher treffen. "Bis in ihre Höhlen werden wir sie verfolgen", so Erdogan in Ankara. Trotz Internet-Sperren, Korruptionsvorwürfen gegen seine Partei und noch weiteren Kritikpunkten erlangte Erdogans Partei landesweit 45,5 Prozent. Damit fällt das Ergebnis 6 Prozent besser aus als bei der letzten Kommunalwahl in der Türkei.

# # #

Brüssel - mikeXmedia -
Die EU-Kommission hat in Brüssel den vierteljährlichen Bericht zur Beschäftigung und sozialen Lage in Deutschland vorgestellt. Viele Haushalte mit niedrigem Einkommen verschuldeten sich um laufende monatliche Kosten decken zu können. Ebenfalls geht aus dem Bericht hervor das es den Bundesbürgern "finanziell gut gehe", so die Behörde weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia
Ab heute müssen Landwirte dem Landwirtschaftsministerium melden, wenn sie ihren Tieren Antibiotika verabreichen. Dies sieht eine Gesetzesänderung vor, die ab sofort Gültigkeit hat. Die Daten sollen bundesweit gesammelt und ausgewertet werden. Auch die Humanmedizin sei angehalten den Einsatz von Antibiotika zu verringern, so Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt. Eine Reduzierung des Medikaments sei das "wirksamste Mittel" gegen zunehmende Antibiotika-Resistenzen, so Schmidt gegenüber einer Nachrichtenagentur.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bundesfinanzminsterin Andrea Nahles plant den Einfluss von Spartengewerkschaften wie zum Beispiel die der Lokführer, oder Klinikärzte, zu begrenzen. Der Vorsitzende der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di, Frank Bsirske, erteilte diesen Plänen in Berlin eine deutliche Absage. Das Streikrecht sei ein Grundrecht und deshalb lehne man einen gesetzlichen Eingriff ab, so Bsirske weiter. Dabei verwies der Gewerkschaftschef auch auf die aktuellen Tarifstreitigkeiten bei der Lufthansa.