+ München: Gurlitt und Regierung erzielen Einigung im Streit um Kunstsammlung
+ Berlin: Gabriel will Strompreise bis 2017 stabil halten
+ Herford: Dano in Herford beigesetzt
+ Weitere Meldungen des Tages
München - mikeXmedia -
Kunstsammler Cornelius Gurlitt und die Bundesregierung haben im Streit um die Bildersammlung des Münchners eine Einigung erzielt. Beide Seiten schlossen einen Vertrag, der den weiteren Umgang mit den Kunstwerken regelt. Demnach werden alle unter Raubkunstverdacht stehenden Bilder auf ihre Herkunft untersucht, so die Anwälte von Gurlitt und das bayrische Justizministerium.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Wirtschaftsminister Gabriel hat in Berlin mitgeteilt, die Strompreise bis 2017 stabil halten zu wollen. Damit wies er Spekulationen über einen Anstieg der EEG-Umlage im gleichen Zeitraum zurück. Genau das habe man vermieden, so Gabriel in einem Fernsehinterview. Im Anschluss und bis 2020 schloss der Minister einen weiteren Anstieg der EEG-Umlage aber nicht aus. Derzeit beträgt die Umlage 6,2 Cent. Einen Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 3500 Kilowattstunden kostet das knapp 220 Euro im Jahr.
# # #
Herford - mikeXmedia -
In Herford ist am Montagmittag der fünfjährige Dano beigesetzt worden. In einer Moschee gab es zuvor eine Trauerfeier. Bereits am Sonntag hatten zahlreiche Bürger ihr Mitleid zum Tode des Jungen bekundet. Der Fünfjährige war vor drei Wochen spurlos verschwunden. Seine Leiche wurde in der vergangenen Woche in der Nähe seines Wohnortes gefunden. Ein 43-jähriger Mann konnte als Tatverdächtiger festgenommen werden, er räumte den Mord an dem Jungen bereits ein.