UKW- und Webradionachrichten. 11.04.2014 - 9 Uhr

14. 04. 11

 + Moskau: Russland informiert Gas-abnehmer über Schulden der Ukraine
 + Berlin: Moldawien fordert Beitritt zur EU
 + Berlin: Wirtschaftsforschungsinstitute äußern Kritik an Rente mit 63
 + Darmstadt: Sprengstoffattentäter zu vier Jahren Haft verurteilt
 + Frankfurt/Main: Tarifverhandlungen bei der Lufthansa wieder aufgenommen
 + Berlin: Datenlücken im Internet nehmen kein Ende


Moskau - mikeXmedia -
Russland informiert die Abnehmerstaaten von russischem Gas über die wachsenden Gasschulden der Ukraine. Der Nachricht an mehrere Staats- und Regierungschefs der EU lag auch ein Dialog zur Krisenlösung mit dem Nachbarland bei, so ein Kremlsprecher in Moskau. Die Ukraine benötigt unterdessen weiter Geld um nicht in die Pleite zu rutschen. Bis über Finanzhilfen für das Land entschieden wird, vergeht aber noch Zeit bis Ende April, so Christine Lagarde, Direktorin des Internationalen Währungsfonds.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Wirtschaftsforschungsinstitute äußern Kritik an der abschlagsfreien Rente mit 63. Durch die steigende Lebenserwartung der Menschen könnte die geplante Rentenreform negativen Einfluß auf das Wirtschaftswachstum haben. Experten rechnen für dieses und nächstes Jahr mit einem stabilen und soliden Wachstum der Wirtschaft. Erwartet wird ein Plus von 1,9 Prozent in 2014 und ein Plus von 2,0 Prozent im darauffolgenden Jahr.

# # #

Darmstadt - mikeXmedia -
Das Landgericht Darmstadt hat einen 33-jährigen Mann zu vier Jahren Haft verurteilt. In 31 Fällen hatte der Mann Sprengstoffanschläge auf Fahrkartenautomaten verübt um an die enthaltenen Geldkassetten zu kommen. Zwischen März und August 2013 war der Täter in Hessen, Rheinland-Pfalz, Thüringen, Sachsen und Bayern aktiv. Der Angeklagte hat ein umfassendes Geständnis abgelegt.
 
# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der moldawische Ministerpräsident Leanca hat den Beitritt zur Europäischen Union für sein Land gefordert. „Lässt man Moldawien und die Ukraine in der Nachbarschaftszone, lässt man sie auch in der Unsicherheit und damit der Instabilität", äußerte Leanca nach dem Gespräch mit dem deutschen Außenminister Frank-Walter Steinmeier. Von Deutschland erwartet sich Leanca Unterstützung. Die Haltung der EU, zwar finanzielle Hilfen, aber keinen Beitritt in die Gemeinschaft in Aussicht gestellt zu haben, kritisierte Leanca. Moldawien will im Juni ein Assoziierungsabkommen mit der EU unterzeichnen.

# # #

Frankfurt / Main - mikeXmedia -
Nach Anlaufschwierigkeiten in den Tarifverhandlungen bei den Piloten der Lufthansa, dürfen Fluggäste der Airline aufatmen. Die Fluggesellschaft und die Pilotenvereinigung Cockpit haben erste Schritte zum Wiedereinstieg in die Tarifverhandundlungen vereinbart. Es sollen weitere Gespräche folgen. Zu weiteren Streiks wird es erst einmal nicht kommen, so ein Sprecher der Pilotenvereinigung Cockpit. Durch die Arbeitsniederlegung der Piloten in der letzte Woche waren insgesamt rund 5000 Flüge bei der Lufthansa, der Tochtergesellschaft Germanwings und Lufthansa Cargo ausgefallen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der unberechtigte Zugriff auf Daten im Internet nimmt kein Ende. IT-Sicherheitsexperten bestätigten zum Beginn dieser Woche bereits eine Sicherheitslücke im SSL-Verschlüsselungsstandard. Bei einer Überprüfung der 10.000 meistbesuchten Websites gelang es bei 628 Servern, Einblicke in intime Daten zu nehmen. Das Gesamtausmaß durch die Sicherheitslücke "Heartbleed" ist viel größer als bisher angenommen, so die Experten. Da viele Webseiten OpenSSL nutzen ist nicht auszuschliessen das auch bei verschlüsselten E-Mail-Diensten und Chatprogrammen die Möglichkeit des unberechtigten Datenzugriffs besteht.