+ Paris: Demonstration gegen Sparpolitik der Regierung
+ Hiroshima: Außenminister der Länder beraten nukleare Abrüstung
+ New York: NSA soll Sicherheitslücke "Heartbleed" genutzt haben
+ Berlin: Kräftiger Wirtschaftsaufschwung erwartet
+ Berlin: Justizminister fordert Strafen für Nacktaufnahmen
Paris - mikeXmedia -
In Frankreich haben Tausende Bürger gegen die Sparpolitik ihres Landes demonstriert. An einer zentralen Kundgebung in Paris beteiligten sich unter anderem auch Kommunisten, Gewerkschaften und Anhänger linksradikaler Parteien. Die Linken kritisieren die Politik der französischen Regierung als zu unternehmerfreundlich. Nach Ansicht der Demonstranten werden die Belange der Angestellten zu ungenügend berücksichtigt.
# # #
Hiroshima - mikeXmedia -
Auch heute befassen sich noch die Außenminister aus 12 Staaten in Hiroshima mit weiteren Schritten der nuklearen Abrüstung. Unter anderem geht es darum die Frage zu klären, wie dem Atomwaffensperrvertrag mehr Aufmerksamkeit verschafft werden kann. An dem Treffen nimmt für Deutschland Außenminister Frank-Walter Steinmeier teil. Zum Auftakt der Konferenz in der japanischen Stadt erinnerten die Minister an den Atombombenabwurf vor 69 Jahren.
# # #
New York - mikeXmedia -
Die Sicherheitslücke "Heartbleed" in der OpenSSL Verschlüsselung soll durch den US-Geheimdienst NSA lange Zeit genutzt worden sein. Dies teilte eine US-Nachrichtenagentur mit. Durch die Lücke im Sicherheitsstandard wurden demzufolge Passwörter abgegriffen. Der NSA waren die Mängel in der Verschlüsselung bereits seit zwei Jahren bekannt, so die Nachrichtenagentur weiter. Die US-Regierung dementierte die Vorwürfe bereits.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Deutschland steht nach Ansicht der führenden Wirtschaftsforscher vor einem kräftigen und längeren Aufschwung. "Treibende Kraft ist die Binnennachfrage", erklärten die Institute in ihrem Frühjahrsgutachten für die Bundesregierung. Für 2014 erwarten sie ein Wirtschaftswachstum von 1,9 Prozent, für 2015 von 2,0 Prozent. Die Zahl der Beschäftigten werde in beiden Jahren jeweils auf einen Rekordwert steigen. "Die Konjunktur erhält allerdings Gegenwind von der Wirtschaftspolitik", betonten die Forscher und kritisierten zentrale Pläne der Regierung heftig: "So ist die abschlagsfreie Rente ab 63 ein Schritt in die falsche Richtung." Zudem befürchten die Experten, dass die Einführung des flächendeckenden, gesetzlichen Mindestlohns von 8,50 Euro den Aufbau der Beschäftigung dämpfen werde.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Das unbefugte Fotografieren oder Filmen von nackten Menschen soll unter Strafe gestellt werden. Das teilte Justizminister Maas in Berlin mit. Auch für Bilder die jemanden bloßstellen, sollen Strafen verhängt werden, so Maas weiter. Nach dem Referentenentwurf der an alle Ministerien zur Information gesendet wurde, sollen für solche Vergehen künftig zwischen ein bis drei Jahre Haft verhängt werden können. Mit der Verschärfung der Rechtslage reagiert der Justizminister auf den Fall Edathy, der die Diskussion um Nacktbilder, die Erstellung und den Vertrieb, bzw. Erwerb neu entfacht hatte.