UKW- und Webradionachrichten. 02.11.2020 - 6 Uhr

20. 11. 02

+ Berlin: Neue Einschränkungen ab heute
+ Washington: Schlussphase im Wahlkampf
+ Berlin: CDU-Vorstandswahl im Januar
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Ab heute gelten drastische Einschränkungen beim Kampf gegen die weitere Ausbreitung der Corona-Infektionen. Kinder und Jugendliche dürfen in die Kitas und Schulen, Geschäfte stehen weiterhin offen. Im Gegenteil zum ersten Lockdown Anfang des Jahres, bleiben diesmal mehr Bereiche von einer totalen Schließung verschont. Hart trifft es aber wieder die Gastronomie und Kultureinrichtungen. Sie haben überwiegend geschlossen oder müssen auf Publikumsverkehr und Gäste verzichten.

# # #

Washington - mikeXmedia -
US-Präsident Trump und sein Herausforderer Biden sind in den USA in die Schlussoffensive im Wahlkampf gestartet. Beide lieferten sich gegenseitige Angriffe. Biden versuchte vor der morgigen Abstimmung mit dem Obama-Faktor zu punkten und trat am Wochenende zweimal mit dem früheren Präsidenten auf. Trump sprach vier mal vor Anhängern in wichtigen Bundesstaaten. Die Anzahl der Termine beider Kandidaten wird in den kommenden Woche noch zunehmen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Kandidaten für den CDU-Vorsitz haben sich darauf geeinigt, die Führungsfrage bei einem Parteitag im Januar zu klären. Der neue Chef hätte eigentlich Anfang Dezember gewählt werden sollen. Wegen der Corona-Pandemie ist das Treffen der gut 1000 Delegierten aber abgesagt worden. Kandidat Friedrich Merz ärgerte sich darüber, weil er sich benachteiligt sah.