+ Tunis: Al-Kaida ruft zur Entführung von westlichen Ausländern auf
+ Berlin: Merkel will bessere Integration von Sinti und Roma
+ Berlin: Dobrindt will Steuermehreinnahmen in Verkehrsinfrastruktur investieren
+ Weitere Meldungen des Tages
Tunis - mikeXmeida -
Al-Kaida Chef Sawahiri hat Muslime und selbsternannte Gotteskrieger dazu aufgerufen, gezielt westliche Ausländer zu entführen. Vor allem Amerikaner sollen als Geiseln genommen werden, um sie gegen Gefangene aus den eigenen Reihen auszutauschen, so der Chef des Terrornetzwerks. Mitglieder und Sympathisanten der Al-Kaida sind derzeit vor allem im Jemen, Irak, Syrien und Libyen aktiv. Ein Deutscher befindet sich gegenwärtig immer noch in der Hand von Geiselnehmern.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Bundeskanzlerin Merkel setzt sich für eine bessere Integration von Sinti und Roma in Deutschland ein. Der Diskriminierung dieser Bevölkerungsgruppe soll ein Riegel vorgeschoben werden. Es gebe notwendige Paragraphen, die aber nicht alleine ausreichend seien um den Kampf gegen Rechtsextremismus und Rassismus zu führen, so die Kanzlerin weiter. Morgen trifft sich Merkel mit einem Vertreter des Zentralrats der Sinti und Roma.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Nach dem "Schlagloch-Soli"-Vorschlag vom schleswig-holsteinischen Ministerpräsident Albig hat Bundesverkehrsminister Dobrindt nun vorgeschlagen, Steuermehreinnahmen im Bundeshaushalt für die Sanierung des Verkehrsnetzes zu verwenden. Wenn die Entwicklung der Steuereinnahmen zusätzliche Spielräume eröffne, sollte das Gald in die Infrastruktur des Landes gesteckt werden, so Dobrindt in einem Zeitungsinterview. Grünen-Fraktionschef Hofreiter hingegen sprach sich für eine Trennung von Sanierungs- und Neubaukosten aus.