+ Chisinau: Moldau verschärft Grenzkontrollen
+ Berlin: Familientragödien in Berlin und Steinfurt
+ Hannover: Leiche in Parkhaus entdeckt
+ München: Siemens dreht das Personalkarussel
Chisinau - mikexmedia -
Die unsichere Lage in der Ukraine sorgt im Nachbarland Moldau für schärfere Grenzkontollen. Die Sicherheitskräfte sind angewiesen, alle notwendigen Schritte zu unternehmen um die öffentliche Ordnung im Land sicherzustellen, so die Präsidialkanzlei in der moldawischen Hauptstadt. Die prowestliche Führung zeigte sich besorgt über die Verschlechterung der Sicherheitslage in der Region, so die Präsidialkanzlei weiter. Es werden Provokationen prorussischer Kräfte befürchtet. In der Region um Odessa sind rund 1500 russische Soldaten stationiert.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Mit zwei mutmaßlichen Familientragödien beschäftigen sich die Behörden in Berlin und bei Steinfurt. In Berlin kamen drei Menschen ums Leben. Im Stadtteil Lichtenberg wurden die Leichen von einer 41-jährigen Mutter und ihrem zehnjährigen Sohn entdeckt. Möglicherweise wurden die beiden durch den Lebensgefährten der Mutter getötet. Der Mann sprang anschließend aus dem 10. Stock und tötete sich selbst.
Im Rahmen der Ermittlungen wurde inzwischen ein Abschiedsbrief des mutmaßlichen Täters gefunden, in dem er sich zu den Taten äußert. Weitere Angaben machte die Polizei aber noch nicht. Wenige Stunden zuvor wurden im nordrhein-westfälischen Steinfurt die Leichen von drei Kindern gefunden worden. Ersten Ermittlungen zufolge kamen die Kinder offenbar durch eine Kohlenmonoxidvergiftung ums Leben. Die Mutter konnte reanimiert werden und kämpft im Krankenhaus auf der Intensivstation um ihr Leben.
# # #
Hannover - mikexmedia -
In einem Parkhaus wurde die Leiche eines Mannes entdeckt. Er habe dort schon einige Zeit gelegen, sagte eine Polizeisprecherin. Bisher konnte der Mann nicht identifiziert werden. In einem Schacht, der als Notausgang aus dem Untergeschoss des Gebäudes führt, wurde die Leiche entdeckt, berichtet eine Zeitung. Hinweise das der Mann einem Verbrechen zum Opfer gefallen sein soll, gibt es laut Polizei nicht. Vermutet wird, das es sich bei dem Toten um einen Obdachlosen handelt, so die Polizei weiter.
# # #
München - mikexmedia -
Bei Siemens dreht sich das Personalkarussel. Nach Informationen einer Zeitung wird der Aufsichtsrat des Unternehmens sich heute von seinem Vorstand Michael Süß trennen. Süß verantwortet als Chef des Energie-Sektors unter anderem das Kraftwerksgeschäft des Münchner Elektrokonzerns. Siemens selbst hat sich bisher nicht zur Personalveränderung geäußert. Den Informationen zufolge soll eine Frau, auf Süß in den Vorstand folgen. Namen nannte die Zeitung nicht.