+ Nürnberg: Polizei zerschlägt Schmugglerring
+ Berlin: Bundesinnenminister reist in die Vereinigten Staaten zur Gesprächen
+ Berlin: Stärkere Regulierung bis zur Zerschlagung des Internetkonzerns Google gefordert
+ Der Wochenrückblick: 12.05 - 16.05.2014
Nürnberg - mikexmedia -
Sondereinheiten der Polizei verbuchen nach einem halben Jahr Ermittlungsarbeit einen großen Erfolg: den Fahndern ist es gelungen einen international operierenden Rauschgiftring zu zerschlagen. Eine große Menge Marihuana konnte sichergestellt und acht mutmaßliche Bandenmitglieder festgenommen werden, so ein Sprecher der Polizei. Die Schmuggler stehen unter dem Verdacht rund 5,6 Tonnen Marihuana in neun speziell präparierten Betonquadern über die Grenzen gebracht zu haben.
# # #
Berlin - mikexmedia -
Am Montag wird Bundesinnenminister de Maizière seine Reise in die Vereinigten Staaten antreten. Bei seinem Besuch trifft de Maizière unter anderem mit US-Heimatschutzminister Johnson und US-Justizminister Holder zu Gesprächen zusammen. Unter anderem geht es dabei auch um die Themen Datenschutz und IT-Sicherheit. Bis zur Wochenmitte wird sich der Bundesinnenminister in Washington aufhalten, so ein Sprecher des Innenministeriums in Berlin.
# # #
Berlin - mikexmedia -
Bundeswirtschaftsminister Gabriel fordert eine stärkere Regulierung bis hin zur Zerschlagung des Internetkonzerns Google. Das Bundeskartellamt zeigte sich eher zurückhaltend: verboten sei nicht die Größe eines Unternehmens, sondern der Missbrauch von Marktmacht, so Kartellamtspräsident, Mundt. Google habe in einem EU-Verfahren bereits durchaus erhebliche Zugeständnisse gemacht. Das Kartellverfahren gegen den Internetriesen soll nach dem Sommer abgeschlossen werden, so Mundt weiter.