+ Washington: USA will mehrere chinesische Regierungsmitarbeiter anklagen
+ Berlin: Entspannung im Gassstreit zwischen Ukraine und Russland zeichnet sich ab
+ Washington: Überwachungstätigkeit der NSA stösst bei Technologiebranche auf Kritik
+ Berlin: Abbau heimlicher Steuererhöhungen verdienen derzeit keinerlei Priorität
+ Wellington: Katze als Drogenkurier
Washington - mikexmedia -
Die USA will mehrere chinesische Regierungsmitarbeiter wegen Cyberspionage anklagen. Das hat US-Justizminister Holder mitgeteilt. Der amerikanische Justizminister will ein Strafverfahren "in einem Fall der nationalen Sicherheit" anstrengen. Den Verdächtigen wird vorgeworfen, Handelsgeheimnisse gestohlen zu haben. Es ist das erste Mal das die USA aufgrund von Cyberspionage strafrechtlich gegen einen anderen Staat vorgeht, so der Nachrichtensender NBC.
# # #
Berlin - mikexmedia -
Rund eine Woche vor der Präsidentenwahl in der Ukraine, zeichnet sich eine Annäherung im Streit um russische Gaslieferungen mit dem Land ab. Man habe Fortschritte, aber noch keine Einigung erzielen können, sagte EU-Energiekommissar Oettinger. Gazprom hatte vor einigen Tagen damit gedroht, der Ukraine ab Juni den Gashahn zuzudrehen oder nur noch gegen Vorkasse zu liefern, Gazprom-Vize Medwedew (Med-jed-jef) unterstrich aber, dass Gas nicht "als Waffe" einzusetzen. Die Ukraine schuldet Russland 3,5 Milliarden US-Dollar aus Energielieferungen. In der kommenden Woche soll es dazu ein Treffen mit Vertretern der Ukraine, Russlands und der Europäischen Union kommen, so EU-Energiekommissar Günther Oettinger.
# # #
Washinton - mikexmedia -
Die Überwachungstätigkeit der NSA wird seitens der amerikanischen Technologiebranche scharf kritisiert. Der Chef des Unternehmens Cisco, Chambers, wandte sich mit einem offenen Brief an den US-Präsidenten. "Wir können so einfach nicht arbeiten“, so Chambers. Die Kunden vertrauten darauf, sichere Technik geliefert zu bekommen. Ohne ein Umdenken werde die Technologieführerschaft amerikanischer Unternehmen in der Netzwirtschaft leiden, so der Cisco-Chef weiter. Es war darüber spekuliert worden, dass die NSA Cisco-Geräte abfange und vor dem Verkauf an Endkunden manipuliere. Auch Facebookgründer Zuckerberg hat zuvor bereits die Überwachungstätigkeit der NSA in einem Brief an Obama kritisiert.
# # #
Berlin - mikexmedia -
Der Abbau heimlicher Steuererhöhungen die sich durch die kalte Progression ergeben, verdienen derzeit keinerlei Priorität. Das hat Bundesfinanzminister Schäuble auf dem Steuerberaterkongress in Berlin mitgeteilt. Angesichts einer geringen Preissteigerung von derzeit nur 1,0 bis 1,5 Prozent sei die Kalte Progression kurzfristig nicht das dringendste der Probleme, so Schäuble. Sobald sich Spielraum ergebe und eine Zustimmung der Länder bestehe, werde sofort gehandelt und ein Gesetzesentwurf angefertigt, so Schäuble weiter.
# # #
Wellington - mikexmedia -
In Neuseeland hat eine Hauskatze ihre Besitzerin mit einem Drogenpäckchen überrascht. Nachdem die junge Frau erkannt hatte was ihre Katze mit nach Hause brachte, rief sie sofort die Polizei. "Dass Katzen tote Mäuse oder Ratten nach Hause bringen, kennen wir ja, aber so etwas habe er noch nie erlebt, so ein Polizist. Das Rauschgift hat einen Gegenwert von rund 100 Euro. Drogen aller Art sind in Neuseeland verboten. Der Besitz zieht konsequente Strafen nach sich.