UKW- und Webradionachrichten. 27.05.2014 - 12 Uhr

14. 05. 27

 + Kairo: Tag zwei der Präsidentenwahlen
 + Bagdad: Offenbar geächtete Fassbomben eingesetzt
 + Kiew: Unruhen gehen unvermindert weiter
 + Düsseldorf: Montgomery fordert Image-Korrektur
 + Garching: Ermittlungen nach mysteriösem Doppelselbstmord
 + München: Eccelstone-Prozess geht weiter

Kairo - mikeXmedia -
In Ägypten werden heute die Präsidentenwahlen fortgeführt. In der Nacht waren die Anhänger von Kandidat al-Sisi bereits jubelnd, hupend und Fahnen schwenkend durch Kairo gefahren. Sie feierten bereits vor Bekanntgabe der Ergebnisse den erwarteten Sieg des Feldmarschalls. Die Anhänger des Herausforderers Sabahi blieben zurückhaltender. Die Präsidentenwahlen hatten gestern mit nur geringer Wahlbeteiligung begonnen. In einigen Regionen lag sie Beobachtern zufolge unter 20 Prozent.

# # #

Bagdad - mikeXmedia -
Im Kampf gegen Aufständische sollen im Irak Fassbomben eingesetzt worden sein. Das geht aus Untersuchungen der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch hervor. Die international geächteten Kampfmittel sollen seit Monaten zunehmend in Wohngegenden bei Angriffen gegen Terroristen aus dem Al-Kaida-Umfeld zum Einsatz gekommen sein. Auch ein Krankenhaus soll beschossen werden. Die Menschenrechtsorganisation sprach von Verstößen gegen das Kriegsrecht.

# # #

Kiew - mikeXmedia -
Ungeachtet der Präsidentenwahlen in der Ukraine gehen die blutigen Auseinandersetzungen zwischen prorussischen und prowestlichen Kräften unvermindert weiter. Bei einem "Anti-Terror-Einsatz" sollen erneut 35 Menschen ums Leben gekommen sein. Unter anderem sollen regierungstreue Truppen einen Transporter mit verletzten Kämpfern beschossen haben, so die Vorwürfe von Separatisten. Das Fahrzeug war vom Flughafen Richtung Krankenhaus unterwegs, als die Regierungstruppen ihren Angriff durchgeführt hatten. Die Gesundheitsbehörden bestätigten nur, dass es zu Toten und Verletzten gekommen war.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
In Düsseldorf findet zur Stunde das zweite Treffen des Deutschen Ärztetags statt. Der Präsident der Bundesärztekammer, Montgomery, hatte seinen Kollegen bereits zuvor zu einer Image-Korrektur geraten.  "Wir Ärzte müssen wieder mehr über unsere eigentliche Tätigkeit und weniger übers Geld reden", sagte Montgomery gegenüber einer Zeitung. In der öffentlichen Meinung würde die Ärzteschaft immer wieder als mafiöse Vereinigung gesehen und dargestellt. Der Ärztetag dauert noch bis zum Wochenende an. Dabei wollen die Deligierten der Ärzteschaft unter anderem ihre zentralen gesundheitspolitischen Positionen festlegen.

# # #

Garching - mikeXmedia -
Ein mysteriöser Doppelselbstmord in Garching bei München beschäftigt die Polizei in der bayrischen Landeshauptstadt. Bisher gibt es noch keine Informationen zu den Hintergründen des Zwischenfalls in einem geschlossenen Biergarten. Die beiden Leichen sollen zunächst obduziert werden. Ein Passant hatte am Abend die Polizei verständigt, nachdem er zwei junge Männer in dem Biergarten gesehen hatte, die mit einer Waffe hantierten. Als die Polizei eintraf, tötete sich einer der beiden Männer mit einem Schuss in den Kopf. Als die Beamten den zweiten Mann ansprachen, erschoss auch er sich.

# # #

München - mikeXmedia -
Vor dem Gericht in München wird heute der Bestechungsprozess gegen Formel-Eins-Chef Eccelstone fortgeführt. Ehemalige Mitarbeiter der Bayrischen Landesbank sollen als Zeugen vernommen werden. Die BayernLB hatte im Jahr 2006 als Miteigentümer Anteile an der Formel Eins an einen Investor verkauft.  Der damalige LB-Vorstand Gribkowsky soll von Eccelstone 44 Millionen Dollar Bestechungsgeld erhalten haben. Eccelstone wollte sich damit offenbar seine Macht in der Forme-Eins sichern und Einfluss auf die Auswahl des Käufers nehmen, so die Vorwürfe.