+ Kiew: Keine Einigung im Gas-Streit zwischen Russland und Ukraine
+ Berlin: Frühlingsunwetter sorgen für Sachschäden ud Verkehrsbehinderungen
+ Berlin: Ab 2016 soll Ausbildungsförderung Bafög umfassend refomiert werden
+Weitere Meldungen des Tages
Kiew - mikeXmedia -
Trotz intensiver Vermittlungsbemühungen im Gas-Streit zwischen Russland und der Ukraine bleiben die Fronten weiterhin verhärtet. Das hat EU-Energiekommissar Oettinger, der als Vermittler eingesetzt ist, in Brüssel mitgeteit. Russland und die Ukraine machen sich gegenseitig Vorwürfe, die Verhandlungen durch ihre hartnäckige und unnachgiebige Haltung zu sabotieren. Um eine Eskalation des Streites abzuwenden wurde die Ukraine von Russland aufgefordert, bis Ende dieser Woche zunächst zwei Milliarden US-Dollar an Schulden begleichen zu sollen.
# # #
Berlin - mikexmedia -
Durch die Frühlingsunwetter ist es in Deutschland zu Sturmschäden, Verkehrsbehinderungen, vollgelaufenen Kellern und entwurzelten Bäumen gekommen. Dächer wurden teils abgedeckt. Am Flughafen München mussten dutzende Flüge gestrichen werden. Teils fielen 70 Liter Regen pro Quadratmeter. Auch in den kommenden Tagen sorgen Tief Annetraut und Hoch Vinko für Regen und Gewitter. Passend zum Feiertag beruhigt sich die Wetterlage ein wenig - es bleibt aber weiterhin durchwachsen.
# # #
Berlin- mikexmedia -
Ab 2016 soll die Ausbildungsförderung Bafög umfassend refomiert werden. Das hat Bundesfinanzminister Schäuble mitgeteilt. Der Bund wird die Kosten, im Rahmen der Bildungsfinanzierung, bereits ab 2015 komplett übernehmen. Damit werden die Länder um über eine Milliarde Euro entlastet. Studierende dürfen sich ab 2016 ebenfalls über mehr Unterstützung vom Staat freuen: das Bafög wird im Zuge der Reform angehoben und auf insgesamt 625 Millionen Euro aufgestockt, so Bildungsministerin Johanna Wanka.