+ Peking: Terrorzelle durch Behörden ausgehoben
+ Berlin: Deutsche Bahn rüstet ICE-Strecken auf
+ Wiesbaden: Deutsche können sich Sonderausgaben von 900 Euro nicht leisten
+ Düsseldorf: 117. Deutsche Ärztetag findet bis Ende der Woche statt
+ Berlin: Frühlingsunwetter richten Schäden an
Peking - mikeXmedia -
Die Behörden in China haben eine Terrorzelle ausgehoben, dabei fünf Verdächtige festgenommen und 1,8 Tonnen Material für Bomben sichergestellt. Das hat die Polizei in einer Pressekonferenz mitgeteilt. Die Gruppe soll einen ähnlichen Anschlag geplant haben, wie er vor fünf Tagen in einer Unruheregion durchgeführt worden war. Bei dem Terrorakt waren Bomben auf Passanten geschleudert worden, wodurch 43 Menschen ums Leben kamen. Seit dem Anschlag wurden die Sicherheitsmaßnahmen in ganz China deutlich verstärkt.
# # #
Berlin - mikexmedia -
Bis zum Jahresende will die Deutsche Bahn auf Ihren ICE-Strecken die Internetverbindung für ihre Fahrgäste ausbauen. Das hat Bahn-Chef Grube mitgeteilt. Auf rund 3.000 Kilometern des Schienennetzes sei die Bahn inzwischen technisch gut ausgerüstet, so Grube. Die restlichen rund 2.000 Kilometer des Streckennetzes befinden sich noch im Testbetrieb und sollen im Laufe des Jahres ebenfalls an den Internent-Service angeschlossen werden, so Grube weiter. Von insgesamt 255 ICE-Zügen verfügen bereits 200 über die notwendige Technik. Der Rest der Flotte soll ebenfalls bis zum Jahresende folgen.
# # #
Wiesbaden - mikexmedia -
Unerwartete Sonderausgaben in Höhe von 900 Euro und mehr können sich rund ein Drittel der Bundesbürger nicht leisten. Das hat das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitgeteilt. Im EU-weiten Vergleich schnitt Deutschland jeodch noch gut ab: mehr als 40 Prozent der Menschen innerhalb der Europäischen Union können unerwartete Anschaffungen nicht aus eigenen Mitteln bezahlen.
# # #
Düsseldorf - mikexmedia -
Bis zum Ende der Woche findet in Düsseldorf der 117. Deutsche Ärztetag statt. Die rund 250 Mediziner beschäftigen sich unter anderem mit den Themen Krankenhausreform, Schmerzmedizin und Nutzen von Früherkennungsprogrammen. Bis Freitag wollen die Teilnehmer ihre zentralen gesundheitspolitischen Positionen festlegen. Auch die Zukunft des Gesundheitsdienstes und der umstrittenen Gesundheitskarte sollen debattiert werden.
# # #
Berlin - mikexmedia -
Durch die Frühlingsunwetter ist es in Deutschland zu Sturmschäden, Verkehrsbehinderungen, vollgelaufenen Kellern und entwurzelten Bäumen gekommen. Teils wurden Dächer abgedeckt.
Am Flughafen München mussten dutzende Flüge gestrichen werden. Teils fielen 70 Liter Regen pro Quadratmeter. Auch in den kommenden Tagen sorgen Tief Annetraut und Hoch Vinko für Regen und Gewitter. In den nächsten Tagen beruhigt sich die Wetterlage wieder ein wenig. Wer bei besserem Wetter den Sprung in eine der Badestellen an deutschen Flüssen, Seen und Küsten wagen möchte, kann dies völlig unbedenklich tun: laut einem Bericht der Europäischen Umweltagentur in Kopenhagen haben 97 Prozent der Badeplätze in Deutschland eine passable bis ausgezeichnete Wasserqualität.