+ Peking: China nimmt zum ersten Mal an US-Marineübung teil
+ Hamburg: Snowden soll nicht in Deutschland befragt werden
+ Berlin: Anpassung des Krankenkassenbeitrages ab 2015
+ Berlin: Änderungswünsche am Mindestlohn reissen nicht ab
+ Rom: Papst trifft mit Regierungschefs zusammen
Peking - mikexmedia -
Mit vier Schiffen wird Peking in diesem Monat zum ersten Mal an einer von den USA organisierten Marineübung teilnehmen. Das hat ein Sprecher der chinesischen Marine mitgeteilt. Die Übung mit dem Namen «RIMPAC» gilt als das größte internationale Marinemanöver der Welt. Zuletzt fand die Übung mit mehr als 40 Schiffen und U-Booten aus 22 Ländern 2012 vor Hawaii statt.
# # #
Hamburg - mikexmedia -
Der Forderung des NSA-Untersuchungsausschusses, Edward Snowden für eine Befragung nach Deutschland zu holen, hat Bundesjustizminister Maas eine klare Absage erteilt. Entscheidend sei vor allem, dass Snowden gehört wird und nicht, wo er gehört wird, so Maas. Der Justizminister geht davon aus, das "Aufklärung" Snowdens Anliegen sei und er deswegen auch zu einer Befragung bereit ist - egal wo, so Maas. Die Regierungsparteien Union und SPD lehnen eine Befragung Snowdens in Deutschland ebenfalls ab.
# # #
Berlin - mikexmedia -
Mit Anpassung des Krankenkassenbeitrages ab 2015, werden die gesetzlichen Kassen kräftig auf die Kostenbremse treten um Zusatzkosten zu vermeiden. Das schätzt die Bundesregierung. Die im Bundestag beschlossene Kassen-Finanzreform werde dazu führen, dass die Krankenkassen effizienter wirtschaften und eine qualitativ gute Versorgung anbieten müssten, um ihre Mitglieder zu halten, so eine Antwort auf Anfrage der Grünen. Ab 2015 können die Kassen wieder Zusatzbeiträge von ihren Mitgliedern verlangen, der Mitgliedsbeitrag jedoch wird von 15,5 auf 14,6 Prozent sinken.
# # #
Berlin - mikexmedia -
Die Änderungswünsche am Mindestlohn reissen nicht ab. CDU-Fraktionsvize, Strobl, bekräftigte die Forderung nach Sonderregelungen und führte als Beispiel Erntehelfer an. "Es müssen noch Ergänzungen und Differenzierungen im Gesetz verankert werden", so Strobl gegenüber einer Zeitung. Dafür sei das Gesetzgebungsverfahren da, das sie jetzt begonnen hätten, so Strobl weiter. Arbeitsministerin Nahles hält jedoch weiter an ihrer Absage zu Ausnahmen fest. Es solle für alle Arbeitnehmer ein Mindestlohn von 8,50 Euro gelten, so Nahles.
# # #
Rom - mikexmedia -
Papst Fanziskus hat sich mit dem israelischen Staatschef Peres und Palästinenserpräsident Abbas im Garten des Vatikans zu Gesprächen und Gebeten getroffen. Der Papst forderte beide Seiten zu einem neuen Anlauf für Frieden im nahen Osten auf. Franziskus mahnte Peres und Abbas, dass die Welt nicht nur "ein Erbe von unseren Vorfahren" sei, sondern vielmehr auch "eine Leihgabe unserer Kinder". Und diese Kinder seien müde und erschöpft von den Konflikten. Am Ende der Zeremonie reichten sich Peres, Abbas und Franziskus demonstrativ die Hände.