+ St. Petersburg: Steinmeier zu Besuch in Russland
+ Harpsund: Merkel warnt bei Diskussion um EU-Kommissionspräsident vor Drohungen
+ Berlin: GKV wirft Krankenhäusern massenhafte Falschabrechnungen vor
+ Weitere Meldungen des Tages
St. Petersburg - mikeXmedia -
Bei der Suche nach einem Weg aus dem Konflikt in der Ukraine ist Bundesaußenminister Steinmeier zu Gesprächen in Russland eingetroffen. Dort sprach er zunächst mit seinem polnischen Amtskollegen Sikorski. Beide wollen sich mit dem russischen Außenminister Lawrow treffen und über mögliche Lösungen sprechen. Es ist die erste Russland-Reise von Bundesaußenminister Frank Walter Steinmeierr nach dem Anschluss der Schwarzmeerhalbinsel Krim an Russland. Die schweren Kämpfe zwischen Separatisten und ukrainischen Regierungstruppen im Osten des Landes dauern unterdessen weiter an. Einen konkreten Friedensplan gibt es bislang noch nicht.
# # #
Harpsund - mikeXmedia -
Vor dem Hintergrund der anhaltenden Streitigkeiten über die Besetzung des EU-Energiekommissar-Postens hat Bundeskanzlerin Merkel vor Drohungen gewarnt. Weil Großbritannien mit Jean-Claude Juncker als Kandidat nicht einverstanden ist, hatte das Land mit seinem Rückzug aus der Europäischen Union gedroht. Nach einem Treffen mit dem britischen Premier Cameron sagte Merkel, dass alle Entscheidungen im europäischen Geist getroffen würden.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Der Spitzenverband der Krankenkassen, GKV, hat den Krankenhäusern massenhafte Falschabrechnungen vorgeworfen. Untersuchungen zufolge ist jede zweite Abrechnung fehlerhaft. Das ergab 2,3 Milliarden Euro Kosten, die von den Beitragszahlern abgefangen wurden, so der Spitzenverband. Wie schon in den vergangenen Jahren wies die Deutsche Krankenhausgesellschaft die Darstellung als falsch zurück.