+ Kiew: Kein Ende im Gasstreit in Sicht
+ Canberra: Neue Wege bei Suche nach MH-370
+ Berlin: 153 tote Kinder durch Vernachlässigung und Gewalt
+ Berlin: SPD ruft Unionsparteien zur Fassung auf
+ Santo André: WM wird "dramatisch" laut Löw
Kiew - mikeXmedia -
Im Gasstreit zwischen Russland und der Ukraine ist weiterhin kein Ausweg in Sicht. Trotz Vermittlungsversuchen der EU konnte bisher noch keine Lösung gefunden werden, die beide Seiten zufriedenstellt. Der ukrainische Energieminister erklärte nach über achtstündigen Gesprächen das Treffen für gescheitert. Russland fordert von der Ukraine die Begleichung der Gasschulden. Insgesamt sind über fünf Milliarden US-Dollar offen. Eine erste Teilzahlung in Höhe von rund 700 Millionen Euro hatte die Ukraine erst vor kurzem nach massiven Sanktionsandrohungen Russlands bezahlt.
# # #
Canberra - mikeXmedia -
Bei der Suche nach der verschollenen Boing der Malaysia Airlines geht man vor der Küste Australiens nun neue Wege. Eine niederländische Firma wird den Meeresboden im vermuteten Absturzgebiet vermessen. Das hat die australische Behörde für Transportsicherheit mitgeteilt und gleichzeitig einen entsprechenden Kooperationsvertrag unterzeichnet. Die rund 60.000 Quadratkilometer umfassende Fläche soll in den nächsten drei Monaten vermessen werden. Das Flugzeug der Malaysia Airlines war am 8. April mit 239 Personen an Bord verschwunden. Bisher gibt es keine Anhaltspunkte auf Mensch und Maschine.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Im vergangenen Jahr sind in Deutschland 153 Kinder durch Gewalt und Vernachlässigung ums Leben gekommen. Das geht aus einer detaillierten Auswertung der aktuellen Kriminalstatistik des Bundeskriminalamtes hervor. Tausende Kinder wurden zudem Opfer von Misshandlungen und sexuellem Missbrauch. Laut Statistik haben die Zahlen im Vergleich zu 2012 mit rund 4000 Fällen um und ein Prozent zugenommen. Bei den Delikten gibt es laut Bundeskriminalamt aber eine hohe Dunkelziffer, die in den Statistiken nicht erfasst werden kann.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Im Streit um Ausnahmen beim geplanten Mindestlohn hat die SPD die Unionsparteien zum Einlenken aufgefordert. SPD-Generalsekretärin Fahimi appellierte an CSU und CDU mit dem Jammern aufzuhören und zu den gemeinsamen Mindestlohn-Entscheidungen zu stehen. Für den ab 2017 geltenden Mindestlohn gibt es für Branchen mit einem überregional gültigen Tarifvertrag Aunahmeregelungen. Prinzipiell ausgenommen von 8,50 Euro Stundenlohn sind zudem Pflichtpraktikanten und ehemalige Langzeitarbeitslose für die ersten sechs Monate im neuen Job.
# # #
Santo André - mikeXmedia -
Morgen geht´s los. Die Fußballweltmeisterschaft 2014 beginnt mit dem Eröffnungsspiel zwischen Gastgeber Brasilien und Kroatien. Bundestrainer Jogi Löw fiebert dem Start entgegen. In einem Interview sagte Löw, dass sich die Dramatik bei den WM-Spielen ins Unermessliche steigere. Man wisse in jedem Turnier, dass in 90 oder 120 Minuten alles zu Ende sein könne, so Löw. Der 54-jährige Bundestrainer ist sich bewusst, dass nach zweimal Halbfinale sowie dem gegen Spanien verlorenen Endspiel bei der EM 2008 die Erwartungshaltung an das deutsche Team riesengroß ist.