UKW- und Webradionachrichten. 11.06.2014 - 12 Uhr

14. 06. 11

+ Brüssel: Moskau verlängert Frist zur Gasschuldenbegleichung
+ Istanbul: Alkohol-Werbe-Verbot in Kraft
+ Marktschellenberg: Rettung des verunglückten Bergsteigers schreitet voran
+ Düsseldorf: Nach Unwettern halten Aufräumarbeiten an
+ Berlin: Bartol will von Dobrindt Klarheit über PKW-Maut

Brüssel - mikeXmedia -
Die Ukraine hat von Russland noch einmal mehr Zeit bekommen, ihre Gasschulden zu bezahlen. Das hat der Chef des russischen Versorgers Gazprom, Miller, vor neuen Verhandlungen in Brüssel mitgeteilt. Die Frist weitere Teile der ukrainischen Milliardenschulden zu begleichen, wurde bis Montag 10 Uhr verlängert. Vor dem Hintergrund des anhaltenden Konfliktes in der Ukraine traten auch Bundeskanzlerin Merkel und der russische Präsident Putin in erneuten telefonischen Kontakt. In dem Gespräch äußerte Putin die Hoffnung auf einen Kompromiss.

# # #

Istanbul - mikeXmedia -
In der Türkei gilt ab jetzt ein verschärftes Alkoholgesetz. In dem Land darf nicht mehr für Alkohol geworben werden. Das Gesetz war bereits im September vergangenen Jahres in Kraft getreten. Nach einer Übergangsfrist müssen Landenbesitzer, Restaurants oder Supermärkte entsprechende Werbung nun entfernen. Auch Sponsoring durch Alkohol-Produzenten sind künftig nicht mehr zulässig. Bei Verstößen drohen Strafen von umgerechnet bis zu 175.000 Euro. Das Gesetz war von der islamisch-konservativen AKP-Regierung aus Gründen des Schutzes der Volksgesundheit eingeführt worden.

# # #

Marktschellenberg - mikeXmedia -
In den Berchtesgadener Alpen gehen die Maßnahmen zur Rettung des verunglückten deutschen Bergsteigers weiter. Inzwischen konnten sich mehrere Rettungskräfte zu dem Mann in knapp 1000 Metern Tiefe vorarbeiten. Der 52-jährige Bergsteiger soll in den kommenden Tagen zurück an die Oberfläche gebracht werden. Er war am Sonntag bei einer Klettertour durch einen Steinschlag schwer verletzt worden. Dem Bergsteiger geht es den Umständen entsprechend gut.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Nach den schweren Unwettern in Nordrhein-Westfalen dauern die Aufräumarbeiten weiter an. Die Schäden sind so umfangreich, dass es weiterhin zu Beeinträchtigungen auf Straßen und Schienen kommt. In mehreren Städten fällt die Schule aus. Auch in der vergangenen Nacht zogen erneut schwere Unwetter über Deutschland hinweg. Erneut kann es nach unwetterartigen Regenfällen mit Sturmböen und zum Teil Hagel, zu Überschwemmungen in einigen Regionen Deutschlands. Weiterhin müssen sich auch Bahnreisende auf erhebliche Verkehrsbehinderungen einstellen, so die Bahn in Berlin. Stellenweise setzt das Unternehmen Buspendelverkehr ein. Noch mindestens bis zum Wochenende hält in Deutschland die Unwettergefahr an, so der Deutsche Wetterdienst.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Fraktionsvizevorsitzende der SPD, Bartol, fordert von Bundesverkehrsminister Dobrindt Klarheit über dessen Pläne für eine PKW-Maut. Gleichzeitig verweist Bartol auf die Bedingungen des Koalitionsvertrags. Die Vorschläge dürften nicht an einem Veto der Europäischen Union scheitern und kein deutscher Autofahrer zusätzlich belastet werden, fordert Bartol. Das Maut-Konzept will Verkehrsminister Dobrindt bis Anfang Juli vorstellen und soll auch für PKW-Fahrer aus dem Ausland gelten.