+ Berlin: Kommunen wollen Hartz IV Vereinfachung
+ Berlin: 71 Prozent der Bürger wollen Neuvergabe der WM 2022 in Katar
+ Weitere Meldungen des Tages
Berlin - mikexmedia -
Entgegen aller Kritik treibt Bahnchef Grube die Berufung von Ronald Pofalla in den Konzern voran. Pofalla wechselt demnach zum 1. Januar 2015 zur Bahn, um für das Bundesunternehmen die Kontakte zur Politik zu pflegen. Zunächst soll der frühere Kanzleramtsminister als Konzernbevollmächtigter, später möglicherweise als Vorstandsmitglied eingesetzt werden. Nach den Plänen von Bahnchef Grube soll der Aufsichtsrat die Personalie morgen absegnen. Die Bahn hat sich zu dem Vorhaben bisher nicht geäußert.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Die Kommunen in Deutschland haben sich für eine Vereinfachung der Hartz IV-Bestimmungen ausgesprochen. So sind die Regelungen für die Betroffenen sowie für die Mitarbeiterder Job Center zu kompliziert und bürokratisch. Das hat der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, Landsberg, in einem Zeitungsinterview mitgeteilt. Je einfacher und transparenter das System gestaltet werde, umso mehr könnten sich im Job Center wieder auf ihre eigentliche Arbeit konzentrieren. Dies sei vor allem, Menschen in Arbeit zu bringen, so Landsberg weiter. Die Arbeitsagentur verzeichnen seit Jahren eine massive Klageflut gegen Hartz IV-Bescheide und Sanktiosentscheidungen.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Im Korruptionsskandal um die Vergabe der Weltmeisterschaft 2022 an Kathar, sprechen sich zahlreiche Bundesbürger für eine neue Vergabe der WM-Endrunde aus. Das geht aus einer Umfrage eines Meinungsforschungsinstituts hervor. 71 Prozent der Befragten wollen die neue Vergabe, wenn sich die Korruptionsvorwürfe um das Turnier bestätigen. 7 Prozent könnten auch mit einer WM leben, zu der es unter dubiosen Umständen in Katar gekommen ist. 22 Prozent dder Befragten ist das Thema egal.