+ Paris: Sarkozy festgenommen
+ Tel Aviv: Schwere Gefechte im Gazastreifen
+ Nürnberg: Arbeitslosenzahlen leicht gesunken
+ Karlsruhe: Kein Anspruch auf Auskunftsrecht bei Bewertungsplattformen
+ Berlin: De Maizere wünscht Nationalelf Glück im Spiel gegen Frankreich
+ Berlin: Rentengesetz in Kraft
Paris - mikeXmedia -
Die Behörden in Frankreich haben den früheren Präsidenten Sarkozy festgenommen. Im politischen Umfeld Sarkozys laufen unter anderem Untersuchungen wegen möglicher illegaler Wahlkampffinanzierung. Das hat eine französische Nachrichtenagentur unter Berufung auf Ermittlerkreise mitgeteilt. Die Untersuchungen in dem Fall werden von der französischen Antikorruptionsstelle geleitet.
# # #
Tel Aviv - mikeXmedia -
Im Nahen Osten haben sich in der Nacht zum Dienstag erneut israelische Soldaten Gefechte mit Palästinensern geliefert. Beide Seiten beschossen sich mit Raketen. Israel setzte die Luftwaffe für Schläge gegen Stellungen im Gazastreifen ein. Vor den Auseinandersetzungen hatten israelische Soldaten die Leichen von drei vermissten Jugendlichen gefunden. Die Gefechte in der vergangenen Nacht war der schwerste Schlagabtausch zwischen Israel und den Hamas seit November 2012.
# # #
Nürnberg - mikeXmedia -
Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im im Juni leicht gesunken. Mit 2,83 Millionen waren rund 50.000 Personen weniger erwerbslos als noch im Vormonat. Das hat die Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg mitgeteilt. Gegenüber dem Vorjahr gingen die Arbeitslosenzahlen um 32.000 Personen zurück.
# # #
Karlsruhe - mikeXmedia -
Der Bundesgerichtshof hat Internet-Nutzern den Rücken gestärkt. Im konkreten Fall ging es um eine Plattform zur Bewertung von Ärzten. Hier hatte ein Mediziner eine schlechte Bewertung erhalten und die Herausgabe der entsprechenden Nutzerdaten verlangt. Die Richter entschieden in einem Grundsatzurteil, dass es keinen Anspruch auf Auskunft gibt. Der klagende Arzt hatte mit seinen Persönlichkeitsrechten argumentiert. Die Anonymität der Nutzer darf nach Vorschrift des Telemediengesetzes jedoch nur in wenigen Ausnahmen aufgehoben werden - der Schutz der Persönlichkeitsrechte gehört jedoch nicht dazu, so die Richter weiter.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Den mühsamen Sieg in der Zitterpartie Deutschland gegen Algerien haben rund 28 Millionen Zuschauer an den Bildschirmen verfolgt. Damit verzeichnete das ZDF als übertragender Sender des Spiels erneut einen Rekord. Beim Vorrundenspiel hatten noch rund eine Million weniger Zuschauer eingeschaltet. Die Mannschaft von Jogi Löw ist wieder im deutschen Basiscamp und bereitet sich auf das Spiel gegen Frankreich am Freitag vor.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Ab heute gelten mehrere neue Gesetze. Darunter auch das umstrittene Rentenpaket der schwarz-roten Koalition mit der abschlagsfreien Rente ab 63. Demnach können Arbeitnehmer nach mindestens 45-jährigiger Einzahlung in die Rentenversicherung mit 63 in Rente gehen, ohne finanzielle Einbußen hinnehmen zu müssen. Begünstigt sind die Geburtsjahrgänge zwischen 1952 und 1963. Angehoben werden auch die Renten von Müttern, die ihre Kinder vor 1992 zur Welt gebracht haben. Von der Regelung profitieren rund 9,5 Millionen Frauen in Deutschland.