+ Maidguri: Boko Haram verübt Sprengstoffanschlag
+ Straßburg: SPD-Politiker Schulz erneut EU-Parlaments-Präsident
+ Berlin: 1,1 Milliarden Euro Mehrbedarf für BER genehmigt
+ Weitere Meldungen des Tages
Maiduguri - mikeXmedia -
Bei einem Bombenanschlag auf einen belebten Markt im Nordosten Nigerias sind am Dienstag erneut zahlreiche Menschen getötet und verletzt worden. Der Sprengsatz wurde vermutlich durch Islamisten zur Detonation gebracht. Unter Verdacht steht die Terrorgruppe Boko Haram. Am Montag hatte das Militär in Nigeria eine wichtige Zelle der Boko Haram ausgehoben. Möglicherweise könnte es sich deswegen bei dem jüngsten Anschlag um eine Racheaktion der Sekte und Terrorgruppe gehandelt haben.
# # #
Straßburg - mikeXmedia -
Martin Schulz ist erneut zum Präsidenten des Europaparlaments gewählt worden. In Straßburg stand das Ergebnis schon nach dem ersten Wahlgang deutlich fest. Schulz erhielt die erforderliche absolute Mehrheit und dritt damit seine zweite Amtszeit an. Der SPD-Politiker war schon in den vergangenen zweieinhalb Jahren Präsident des EU-Parlaments. In zwei Jahren soll der Vorsitz dann an die Christdemokraten als größte Fraktion übergehen, so die bereits schon getroffenen Absprachen.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Der Finanz-Mehrbedarf von 1,1 Milliarden Euro zur Fertigstellung des BER-Hauptstadtflughafens ist in Berlin von den Eigentümern bewilligt worden. Das hat der Regierende Bürgermeister von Berlin, Wowereit, nach einer Aufsichtsratssitzung mitgeteilt. Ob die Gelder fließen, hängt jetzt aber maßgeblich von der EU-Kommission ab. Die Wettbewerbshüter dort wachen darüber, dass keine unzulässigen staatlichen Beihilfen in den BER-Flughafen fließen. Mit dem neuen Finanzrahmen steigen die Gesamtkosten für das Pannenprojekt auf insgesamt 5,4 Milliarden Euro.