UKW - und Webradionachrichten. 02.07.2014 - 6 Uhr

14. 07. 02

 + Monrovia: Präsidentin Liberias warnt vor Ausbreitung des Ebola-Virus
 + Tolio: Simmungsindex der Großindustrie in Japan gesunken
 + Bonn: Weiter Ringen um Ausweg im Ukraine-Konflikt
 + Straßburg: EU-Staaten dürfen Ganzkörperschleier verbieten
 + Frankfurt / Main: Bundeswirtschaftsminister legt "Zehn-Punkte-Energie-Agenda" vor
 + Berlin: Krankschreibungen bei den Kassen unbeliebt

Monrovia - mikexmedia -
Die Präsidentin von Liberia hat die Einwohner des Landes eindringlich vor einer Ausbreitung des Ebola-Virus gewarnt. Sie forderte die Bevölkerung auf, mögliche infizierte Familienmitglieder nicht zu verstecken. In Liberia wurden bis zur Jahresmitte rund 90 Fälle bestätigt, etwa 50 Infoizierte starben. Ebola verläuft in den meisten Fällen tödlich. Das Virus war im März in Guinea ausgebrochen und hatte sich nach Liberia und Sierra Leone ausgebreitet.

# # #

Tokio - mikexmedia -
Der Simmungsindex der Großindustrie in Japan ist merklich gesunken. Das geht aus einer Quartalsumfrage der Bank von Japan hervor. Nach der ersten Anhebung der Verbrauchersteuer seit 17 Jahren sank die Stimmung unter den japanischen Industriemanagern zum Juni auf plus 12 nach plus 17 im März. Ein positiver Index im sogenannten Tankan-Bericht bedeutet, dass die Optimisten in der Mehrheit sind. Ökonomen hatten damit gerechnet, dass die Steueranhebung von 5 Prozent auf 8 Prozent die Stimmung dämpfen würde.

# # #

Bonn - mikexmedia -
Im Ukraine-Konflikt dauert das Ringen um einen Ausweg weiter an. Obwohl die Waffenruhe im Osten des Landes am Montagabend ausgelaufen und nicht verlängert worden ist, will Bundesaußenminister Steinmeier noch nicht aufgeben. Seinen Angaben zufolge stand man wohl kurz vor einer Entschärfung der Krise. Weitere Vereinbarungen seien nur knapp gescheitert, so der Außenminister gegenüber den Medien. Auf russischer und ukrainischer Seite hatte vor dem Ende der Waffenruhe noch Einigkeit darüber bestanden, dass der Konflikt diplomatisch und politisch gelöst werden müsse. Die Feuerpause zwischen prorussischen und prowestlichen Kräften in der Ukraine war ohnehin brüchig. Immer noch kommt es zu blutigen Auseinandersetzungen zwischen den beiden Konfliktparteien, ungeachtet aller Friedensbemühungen.

# # #

Straßburg - mikexmedia -
Staaten in Europa dürfen das tragen eines Ganzkörperschleiers verbieten. Das hat der Europäische Gerichtshof entschieden. In Frankreich ist die "Burka" bereits verboten. Das Verbot sei keine Diskriminierung und verstoße auch nicht gegen den Schutz des Privatlebens, so das Gericht. Geklagt hatte eine französische Muslimin. Das Verbot, das Gesicht in der Öffentlichkeit zu verschleiern, gilt seit 2011. Wer dagegen verstößt, wird mit einer Geldstrafe von 150 Euro bestraft.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Bundeswirtschaftsminister Gabriel hat seine "Zehn-Punkte-Energie-Agenda" vorgelegt. Das berichtet eine Zeitung. Die Agenda listet die zentralen Vorhaben der laufenden Wahlperiode in Europa und auf Bundesebene auf. Noch in diesem Jahr soll demnach eine Strategie für mehr Energieeffizienz und erste Pläne für die energetische Modernisierung von Gebäuden vorgelegt werden. Im Jahr 2015 soll dann eine "ganzheitlichen Gebäudestrategie" beschlossen werden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Krankschreibungen haben für die Gesetzlichen Krankenkassen offenbar nur wenig Bedeutung. Das geht aus den Untersuchungen einer unabhängigen Patientenberatung hervor. So werden Versicherte immer wieder dazu gedrängt, dennoch zur Arbeit zu gehen. Über diese Praxis beschweren sich immer wieder zahlreiche Patienten in Deutschland. Vor allem bei psychischen Erkrankungen ist eine häufig festzustellen, so das Untersuchungsergebnis der unabhängigen Patientenberatung.