UKW- und Webradionachrichten. 06.07.2014 - 6 Uhr

14. 07. 06

 + Peking: Merkel zu Arbeitsbesuch in China
 + Berlin: Ärger über Spionageaffäre nicht verflogen
 + Berlin: Neuer Zuschauerrekord für WM-Spiel Deutschland:Brasilien erwartet
 + Berlin: Merkel will Klimaschutz voranbringen
 + Berlin: Dobrindt will Maut am Montag vorstellen

Peking - mikeXmedia -
Bundeskanzlerin Merkel ist zu einem Arbeitsbesuch in China eingetroffen. Neben der Hauptstadt wird sie auch die Hauptstadt einer westchinesischen Provinz besuchen. Unter anderem wird sich die Kanzlerin mit dem chinesischen Staatspräsidenten Jinping und mit weiteren Vertretern von Wirtschaft und Zivilgesellschaft treffen. Merkel wird sich bei dem Treffen vermutlich auch für mehr Freiheit von Künstlern, Journalisten und Bürgerrechtlern einsetzen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Ärger über die US-Spionageaffäre ist noch lange nicht verflogen. Parteiübergreifend wird der Ruf nach Konsequenzen immer lauter. Auslöser dafür war ein Mitarbeiter des Bundesnachrichtendienstes, der die amerikanische NSA über Jahre hinweg mit internen und geheimen Informationen versorgt haben soll. Unter den Unterlagen waren auch Papiere über den NSA-Untersuchungsausschuss, so die Vorwürfe. In einem Rundfunkinterview sprach SPD-Obmann Flisek von einem Skandal und einem Angriff auf die parlamentarische Demokratie.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Am Dienstag kommt es im brasilianischen Bela Horizonte zu einer Neuauflage des WM-Finals von 2002 gegen Brasilien. Der Gastgeber tritt im Spiel gegen die deutsche Nationalmannschaft an. Für die deutschen TV-Sender dürfte wieder mit Zuschauerrekorden zu rechnen sein. Im Laufe der WM wurden die früher aufgestellten Rekorde jedes mal getoppt. Von Runde zu Runde in der sich Jogis Mannschaft weiter zum Finale kämpfte schalteten mehr Zuschauer ein. Zuletzt fast 27 Millionen beim Spiel gegen Frankreich.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Deutschlands Präsidentschaft bei den G7 soll auch dazu genutzt werden, den internationalen Klimaschutz voranzubringen. "Deutschland wird einen Schwerpunkt legen auf nachhaltiges Wirtschaften, verbunden auch mit Fragen der Lebensqualität", so Bundeskanzlerin Merkel in ihrem wöchentlichen Video-Podcast. Wichtig sind ihr dabei vor allem die Milleniums-Entwicklungsziele und das für 2015 angestrebte Weltklimaabkommen. Im Juni nächstes Jahr treffen sich die Staats- und Regierungschefs der G7 zu einem Gipfel in Oberbayern.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bundesverkehrsminister Dobrind will morgen in Berlin sein Konzept für die PKW-Maut vorstellen. Dabei geht es um eine Infrastrukturabgabe für alle Nutzer deutscher Straßen. Vorgesehen ist eine Vignette, die alle deutschen Autofahrer kostenlos zugeschickt bekommen. Durch ausländische Fahrer, die für die Vignette bezahlen müssen, sollen rund 625 Millionen Euro im Jahr zustande kommen. Das Geld will Dobrindt zusätzlich in den Straßenverkehr stecken.