+ Chengdu: Merkel setzt sich für mehr Menschenrechte in China ein
+ Berlin: IG Metall steht hinter Plänen zur Drohnenanschaffung bei der Bundeswehr
+ Berlin: V-Schutz warnt vor mehr Cyber-Angriffen aus China
+ Berlin: Deutsche entscheiden gemeinsam über Urlaub
+ Weitere Meldungen des Tages
Chegdu - mikeXmedia -
Bei ihrem Besuch in China hat sich Bundeskanzlerin Merkel wie erwartet für eine bessere Integration von Wanderarbeitern und Zuwanderern stark gemacht. Die chinesischen Behörden sollen bei entsprechenden Maßnahmen unterstützt werden. Der Integrationsprozess in China gilt als schwierig, weil sich die alteingesessene Bevölkerung sich von Wanderarbeitern abschottet. Bei ihrem Besuch in China sprach Kanzlerin Merkel außerdem Menschenrechtsfragen an. Bereits im Vorfeld war spekuliert worden, dass sich Merkel unter anderem für mehr Freiheiten von Künstlern, Journalisten und Bürgerrechtlern einsetzen will.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Die Gewerkschaft IG Metall steht hinter den Plänen von Bundesverteidigungsministerin von der Leyen, die sich für eine Anschaffung von Drohnen bei der Bundeswehr ausgesprochen hat. Laut Gewerkschaft könnte damit dem massiven Jobabbau in der Rüstungssparte von Airbus entgegengewirkt werden. Ein Beauftragter des Unternehmens sprach in einem Zeitungsinterview daraufhin von einem "Lichtblick". Unter anderem sind in München rund 1500 Arbeitsplätze in der Rüstungssparte von Airbus betroffen, die dem Rotstift zum Opfer fallen könnten.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Cyber-Attacken aus China könnten sich in Zukunft noch stärker als bisher auf deutsche Unternehmen konzentrieren. Davon geht der Verfassungsschutz nach einer aktuellen Einschätzung aus. Vor allem das Militär und deutsche Mittelstätter sind im Visier chinesischer Geheimdienste, so der Verfassungsschutz. Dabei geht es um innovative Produkte. Viele deutsche Unternehmen sind leichte Beute für die übermächtigen Gegner. So hat unter anderem der chinesische technische Nachrichtendienst über 100.000 Mitarbeiter, so der Verfassungsschutz weiter.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Die Mehrheit der Deutschen entscheidet alleine oder zusammen mit seinem Partner, wohin der nächste Urlaub geht. Das geht aus einer Umfrage eines Meinungsforschungsinstituts hervor. Über ein Drittel der Bundesbürger trifft die Entscheidung alleine, über die Hälfte gemeinsam mit seinem Partner, wohin es geht. Bei nur einem Prozent der Befragten entscheidet der Partner alleine, welches Reiseziel für den Urlaub geplant ist.