+ Grenoble: Schumachers Akte wurde von Dienstrechner in Unternehmen versendet
+ Berlin: Asylbewerber sollen schneller in den Arbeitsmarkt kommen
+ Berlin: Crystal Meth weiter auf dem Vormarsch
+ Weitere Meldungen des Tages
Grenoble - mikeXmedia -
Die Krankenakte von Michael Schumacher, die den Medien angeboten wurde, ist von einem Dienstrechner in der Schweiz versendet worden. Die IP-Adresse stammte von einem Flugunternehmen, dass unter anderem Helikopterflüge anbietet, teilte die Staatsanwaltschaft in Grenoble mit. Das Unternehmen hatte die Akten über Schumacher wegen eines möglichen Transportes erhalten. Die Informationen waren verschiedenen Medien gegen die Zahlung von 50.000 Euro angeboten worden. Wer dafür verantwortlich ist, muss noch geklärt werden.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Asylbewerber in Deutschland sollen künftig schneller in den Arbeitsmarkt kommen. Dazu läuft derzeit ein Modellversuch in Augsburg, Bremen, Dresden, Freiburg, Hamburg und Köln. Rund 170 Bewerber wurden dort zunächst auf Sprachkenntnisse und Qualifikation getestet. Unter ihnen sind Handwerker, Kaufleute und Akademiker. Die meisten Teilnehmer stammen aus Syrien, Iran, Afghanistan und Pakistan.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Die gefährliche Modedroge Crystal Meth ist weiter auf dem Vormarsch. Darüber und über den inzwischen ebenfalls gefährlich hohen Alkoholkonsum in der Bundesrepublik ist die Regierung besorgt. Bei der Vorstellung des neuen Drogen- und Suchtberichts hat sich gezeigt, dass über die Hälfte der jungen Männer und 36 Prozent junger Frauen riskant viel Alkohol trinken. Die Modedroge Crystal Meth breitet sich im deutsch-tschechischen Grenzgebiet aus. Zudem werden immer mehr Konsumenten in Großstädten festgestellt. Als bundesweites Problem wurde die Droge aber laut des aktuellen Berichts noch nicht eingestuft.