+ Gaza: Kämpfe gehen weiter
+ Berlin: Dringender Pisa-Handlungsbedarf
+ Berlin: Kein Melatonin für Kinder
+ Wiesbaden: Koalitionsverhandlungen auf der Zielgeraden
Gaza - mikeXmedia -
Im Gazastreifen ist nach israelischen Angaben inzwischen rund die Hälfte aller Bataillonskommandeure der islamistischen Hamas getötet worden. Die Terrororganisation verliere allmählich die Kontrolle über den abgeriegelten Küstenstreifen, wie vom israelischen Verteidigungsminister weiter mitgeteilt wurde. Zuvor habe man auch in die größte Stadt im Süden des Gazastreifens vordringen können, hieß es weiter. Hunderttausende Schutzsuchende waren zuvor aufgefordert worden, den heftig umkämpften Norden in den Süden des Gebietes zu verlassen.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Bildungsministerin Prien sieht nach dem Pisa-Desaster Deutschlands dringenden Handlungsbedarf. Man habe sich eingereiht in die Ergebnisse der nationalen Studien der letzten Zeit. Daher sei es nicht überraschend, so Prien weiter. Das miserable Ergebnis müsse nicht nur nüchtern analysiert werden, sondern auch Konsequenzen haben. Bei der jüngsten Pisa-Studie fielen die Ergebnisse Deutschlands so schlecht aus wie nie zuvor. Im Lesen, Mathe und Naturwissenschaften verfügen die Schüler nur über desaströs schlechte Leistungen.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Im Internet bewerben viele Eltern derzeit ein Nahrungsergänzungsmittel mit Melatonin als absolutes Wundermittel für Kinder, die einfach nicht einschlafen wollen. Tatsächlich spielt das Mittel beim Einschlafen eine wesentliche Rolle, das Hormon birgt jedoch auch Risiken, so Kinderärzte. Das natürliche Hormon wird im menschlichen Gehirn produziert und wird auch als Hormon der Nacht bezeichnet.
# # #
Wiesbaden - mikeXmedia -
Dem hessischen Ministerpräsidenten Rhein zufolge, sind die Koalitionsverhandlungen zwischen der Union und der SPD auf der Zielgeraden. Derzeit wird noch über Details gesprochen, amj 16. Dezember sollen die Bündnispartner dann voraussichtlich auf Parteitagen über den Koalitionsvertrag abstimmen, die Unterschriften könnten zwei Tage später erfolgen. In den vergangenen Jahrzehnten war Hessen von einer schwarz-grünen Regierung geführt worden. Bei den Landtagswahlen am 8. Oktober hatte die CDU deutlich gewonnen. Die Partei konnte danach komfortabel zwischen Grün und SPD als Koalitionspartner wählen. Nach Sondierungen hatte sich die CDU für weitere Gespräche mit der SPD entschieden. Der neue hessische Landtag wird sich am 18. Januar konstituieren.