+ Kourou: Entwicklungs- und Schwellenländer werden an besseres Netz angebunden
+ Berlin: Finanzierung von Bus und Bahn besprochen
+ Berlin: Kritik an der Regierung
+ Der Wochenrückblick: 07.07.2014 - 11.07.2014
Kourou - mikeXmedia -
Die Entwicklungs- und Schwellenländer werden künftig besser an das Internet angebunden. Am französischen Weltraumbahnhof Kourou sind deswegen vier Telekommunikationssatelliten auf die Reise gebracht worden. Zum Einsatz kommen die Satelliten in Afrika, Südostasien und Lateinamerika. Theoretisch können bis zu drei Milliarden Menschen erreicht werden, die bisher noch keinen Breitband-Zugang haben.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Die Verkehrsminister der Länder haben sich mit der Finanzierung von Bussen und Bahnen für Millionen von Pendlern befasst. Dabei geht es um Regionalisierungsmittel in Höhe von rund 7 Milliarden Euro. Einem Gutachten zufolge würden aber knapp 8,5 Milliarden Euro benötigt, wie aus einem aktuellen Gutachten hervorgeht. Vor allem die stark steigenden Kosten für Nutzungsgebühren von Schienentrassen, Energie und Personal machen dem Gutachten zufolge den Mehrbedarf aus.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Kritik an der Bundesregierung. Deutschland vernachlässigt im Kampf gegen die Jugendarbeitslosigkeit viele nicht registrierte Erwerbslose. Diesen Vorwurf hat der EU-Kommissar für Beschäftigung, Soziales und Integration, Andor, der Regierung in Berlin gemacht. So tauchen in den offiziellen Statistiken rund 370.000 arbeitslose Jugendliche überhaupt nicht auf, weil sie weder nach Arbeit suchen oder nicht in der Schule oder in Ausbildung sind.