+ Bagdad: Wahl der irakischen Führung auf Dienstag vertagt
+ Berlin: Steinmeier will im Gaza-Konflikt vermitteln
+ Berlin: Stromtrasse nach Bayern wird umgeplant
+ Berlin: Dobrindt weiter im Gegenwind der PKW-Maut
+ Berchtesgaden: Vermisster Kletterer tot aufgefunden
Bagdad - mikeXmedia -
Morgen will das irakische Parlament in Bagdad zu einem neuen Anlauf für die Wahl einer neuen Führung zusammenkommen. Am Wochenende war die Wahl wegen Streitigkeiten unter den Abgeordneten ohne Ergebnis vertagt worden. Hintergrund ist die Uneinigkeit über den Parlamentspräsidenten, der Suniit, den Ministerpräsidenten, der Schiit und den Präsident, der Kurde sein muss. Der umstrittene schiitische Ministerpräsident al-Maliki lehnt seinen Rücktritt und ein Bündnis der nationalen Einheit ab.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Außenminister Frank-Walter Steinmeier ist im Nahen Osten unterwegs und will zwischen Israelis und Palästinensern vermitteln. Geplant sind Gespräche mit dem israelischen Ministerpräsidenten Netanjahu und Palästinenserpräsident Abbas. Im Gazastreifen geht die Gewalt zwischen beiden Seiten unterdessen unvermindert weiter. Immer wieder kommt es zu Luft- und Raketenangriffen. Bei den Gefechten mussten bisher über 170 Menschen ihr Leben lassen.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Aus für die umstrittene neue Nord-Süd-Stromtrasse nach Bayern. Den Informationen eines Nachrichtenmagazins zufolge, wird der Bau nicht wie ursprünglich geplant durchgeführt. Darauf haben sich die Vorsitzenden der Koalitionsparteien geeinigt. Das Bundesbedarfsgesetz soll deswegen geeändert werden. Neu festgelegt werden dabei Städte in Sachsen-Anhalt und bei Augsburg. Bisher waren die Anfangs- und Endpunkte der 450 Kilometer langen Stromtrasse fest verankert.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Bundesverkehrsminister Dobrindt weht für seine geplante PKW-Maut weiterhin heftiger Gegenwind ins Gesicht. In einem Nachrichtenmagazin beschwerte sich Dobrindt, dass man bei manchen Diskussionen den Eindruck bekommen könnte, dass die Vignette die Gesellschaft überfordern würde. Dass es durch die Maut zu negativen Auswirkungen auf die Wirtschaft in Grenznähe zu anderen europäischen Nachbarstaaten kommen würde, schloss Dobrindt aus. So würde es niemanden davon abhalten nach Deutschland zu fahren, wenn eine Jahresvignette zum Beispiel für einen Polo 24 Euro kosten würde, verteidigte Dobrindt seine Pläne.
# # #
Berchtesgaden - mikeXmedia -
In den Berchtesgadener Alpen ist die Leiche eines Bergsteigers aus dem Raum Köln geborgen worden. Der Mann war offensichtlich bei einer Klettertour rund 50 Meter in die Tiefe gestürzt. Der 56-jährige hatte seinen Wanderurlaub auf einem Campingplatz verbracht. Dort wurde er seit Montag letzter Woche vermisst.