+ Kabul: Fast 100 Tote nach Selbstmordanschlag
+ Straßburg: Jean-Claude Juncker neuer EU-Kommissionspräsident
+ Essen: Weitere Einschnitte bei Karstadt
+ Hamburg: Ermittlungen gegen Prokon-Verantwortliche
+ Weitere Meldungen des Tages
Kabul - mikeXmedia -
Bei einem Selbstmordanschlag auf einem belebten Markt im Südosten Afghanistans sind fast 100 Menschen ums Leben gekommen und mehr als 40 Menschen verletzt worden. Es handelte sich um den bislang schwersten Anschlag in Afghanistan seit Jahresbeginn, so die Behörden in dem Land. Die Taliban dementierten jede Beteiligung.
# # #
Straßburg - mikeXmedia -
Jean-Claude Juncker ist neuer EU-Kommissionspräsident. Das hat das Parlament in Brüssel mitgeteilt. Dort hatte die Mehrheit sich bei der Abstimmung für den früheren Premier von Luxemburgs ausgesprochen.
# # #
Essen - mikeXmedia -
Bei Karstadt wird es weitere Einschnitte geben. Darauf hat Aufsichtsratschef Fanderl die rund 17.000 Mitarbeiter eingestimmt. Mehr als 20 Häuser bereiten derzeit Kopfzerbrechen in Hinblick auf ihre Profitabilität. Konkrete Schließungsbeschlüsse gibt es aber laut Fanderl zufolge noch nicht. Insgesamt betreibt die angeschlagene Warenhauskette bundesweit noch 83 Warenhäuser.
# # #
Hamburg - mikeXmedia -
Gegen den Gründer der zahlungsunfähigen Winenergie-Firma Prokon, Rodbertus, wird wegen Insolvenzverschleppung ermittelt. Nach einem Anfangsverdacht hat die zuständige Staatsanwaltschaft nun mit offiziellen Ermittlungen begonnen, hieß es aus Hamburg. Im Fokus sind neben Rodbertus auch weitere Prokon-Verantwortliche. Ermittelt wird auch wegen weiterer Wirtschaftsdelikte, so die zuständige Oberstaatsanwältin.