+ Genf: UN sehen Erfolge im Kampf gegen Aids
+ Berlin: Mehr tote Wölfe bisher als sonst
+ Offenbach: Sommer nimmt neuen Anlauf
+ Weitere Meldungen des Tages
Genf - mikeXmedia -
Im weltweiten Kampf gegen die Immunschwächekrankheit Aids sehen die Vereinten Nationen große Fortschritte. Im vergangenen Jahr sanken die HIV-Neuinfektionen auf geschätzt rund 2 Millionen. Das geht aus dem aktuellen Jahresbericht des UN-Programms zur Aids-Bekämpfung hervor. Im Jahr 2001 hatte es noch rund eine Million mehr Neuinfektionen mit HIV gegeben. Nach Einschätzung der Vereinten Nationen könnte ein Ende der Aids-Epedemie möglich sein. Vor allem besonders gefährdete Bevölkerungsgruppen müssten dann jedoch besser versorgt werden.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Das Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung befasst sich bereit seit Jahresbeginn mit dem Wolfssterben in Deutschland. Bisher wurden 15 tote Tiere gefunden und damit mehr als in den Vorjahren, so das Institut. Die Mehrzahl der Tiere kam im Straßenverkehr ums Leben, so die zuständige Tierpathologin gegenüber einer Nachrichtenagentur. Die meisten toten Wölfe stammten aus Sachsen und Brandenburg.
# # #
Offenbach - mikeXmedia -
Der Sommer nimmt einen neuen Anlauf. In den kommenden Tagen könnte eine neue Hitzewelle über Deutschland hinwegrollen. Dabei steigen die Temperaturen bis auf 36 Grad, so die Voraussagen der Wetterdienste. An den Küsten ist es bis zu acht Grad kühler. Mit der neuen Hitzewelle steigt auch das Gewitterrisiko - vor allem am Samstag und dann meist im Westen.
# # #