UKW- und Webradionachrichten. 21.07.2014 - 6 Uhr

14. 07. 21

 + London: Großbritannien will härteren West-Kurs gegen Russland
 + Bagdad: Deutscher soll im Irak Anschläge verübt haben
 + Berlin: BND-Umzug verschiebt sich bis 2017
 + Berlin: Türken die 40 Jahre in Deutschland leben sollen Wahlrecht erhalten
 + Düsseldorf: Privatschulen verzeichnen steigende Schülerzahlen

London - mikeXmedia -
Großbritannien hat sich nach dem Abschuss von Flug MH17 für einen härteren Kurs der westlichen Staaten gegen Russland ausgesprochen. Europa und der Westen müsse seine Haltung zu dem Land grundsätzlich überdenken, wenn Präsident Putin seinen Kurs in der Haltung zur Ukraine nicht ändert, so der britische Premier Cameron in einem Zeitungsinterview. Die US-Geheimdienste waren kurz nach dem Abschuss der Passagiermaschine bereits davon ausgegangen, dass möglicherweise prorussische Separatisten für das Unglück verantwortlich sein könnten. Am Absturzort gehen die Aufräumarbeiten unterdessen weiter. Eine internationale Delegation soll unter anderem auch die Hintergründe aufklären und Beweise sichern. Dies gestaltet sich nicht einfach, da der Unfallort in einer Region liegt, die von prorussischen Separatisten kontrolliert wird. Auch Bundesaußenminister Steinmeier forderte, den Abschuss der Malaysia Airlines Maschine schnell aufzuklären. Die Täter und Hintermänner dürften nicht entkommen, so Steinmeier in einem Zeitungsinterview.

# # #

Bagdad - mikeXmedia -
Unbestätigten Gerüchten zufolge soll offenbar ein deutscher Staatsbürger im Irak an einer Anschlagsserie beteiligt gewesen sein. Mehrere Medien hatten berichtet, dass der Mann für den Tot von mindestens 24 Menschen verantwortlich sein soll. Der Attentäter hatte sich den Kampfnahmen al-Almani zugelegt, so die Medien unter Berufung auf eine Erklärung einer sunnitischen Terrorgruppe im Irak. Weitere Einzelheiten zur Person des mutmaßlichen Terroristen wurden nicht bekanntgegeben.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Umzug des Bundesnachrichtendienstes in seine neue Berliner Zentrale wird nicht vor 2017 abgeschlossen sein. Wie aus einem Zeitungsbericht hervorgeht, gibt es an der Baustelle vor allem Probleme mit dem Lüftungssystem. Auch die technische Ausstattung wie Bewegungsmelder und Sensoren bereiten immer noch Schwierigkeiten, heißt es unter Berufung auf BND-Kreise. Das neue BND-Gebäude in Berlin ist mit Gesamtkosten von rund einer Milliarde Euro veranschlagt. Bereits jetzt ist das Projekt sieben Monate im Verzug.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Türken, die 40 Jahre in Deutschland leben, sollen künftig den Bundestag mitwählen können. Das hat die Fraktionsvize der SPD, Högl, gefordert. Die deutsche Staatsbürgerschaft dürfe keine zwingende Voraussetzung für Mitbestimmung sei, wenn man sich für Politik interessiere, so Högl weiter.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Die deutschen Privatschulen verzeichnen deutlich steigende Schülerzahlen. Vor diesem Hintergrund sieht die Präsidentin der Kultusministerkonferenz, Löhrmann, die Privatschulen als Impulsgeber für öffentliche Schulen. Es handele sich aber nicht um das bessere System für eine bessere Gesellschaft, so Löhrmann gegenüber einer Nachrichtenagentur. Bei den Privatschulen gibt es bereits eine große Bandbreite. Von kirchlichen Einrichtungen über Waldorfschulen bis hin zu Schulen für Zirkuskinder.