UKW- und Webradionachrichten. 27.07.2014 - 18 Uhr

14. 07. 27

 + Gaza: Tauziehen um Waffenruhe
 + Genua: Costa Concordia erreicht ihr letztes Ziel
 + Berlin: Betreuungsgeld für Kleinkinder bringt tatsächlich negative Effekte mit sich
 + Der Wochenrückblick: 21.07.2014 - 25.07.2014

Gaza - mikeXmedia -
Tauziehen um Waffenruhe im Gaza-Streifen: Über das Wochenende haben sich Israelis und militante Palästinenser trotz Waffenruhe immer wieder Gefechte geliefert. Zuletzt hatten die Hamas einer 24-stündigen Feuerpause aus humanitären Gründen zugestimmt. Die Angriffe sollten gestoppt werden. Auch die Israelis hatten zuvor schon ihre Offensive ausgesetzt, reagierten dann aber mit Gegenschlägen auf erneute Raketenangriffe. Seit Wochen dauern die Bemühungen um eine stabile Waffenruhe im Gaza-Streifen an. Bisher kamen fast 1000 Menschen in den Gefechten zwischen den beiden verfeindeten Seiten im Nahen Osten ums Leben. In Berlin hatten am Sonntag zudem Organisationen von Juden, Christen und Muslimen zu einem gemeinsamen Friedensgebet aufgerufen. Bereits am Samstag hatten in mehreren Städten Tausende Menschen gegen das militärische Vorgehen Israels im Gaza-Streifen demonstriert.

# # #

Genua - mikeXmedia -
Die "Costa Concordia" hat im Hafen von Genua ihr letztes Ziel erreicht. Der Abtransport des havarierten Kreuzfahrtschiffes vor Giglio verlief ohne Zwischenfälle reibungslos. Schlepper hatten das Schiff über das Mittelmeer nach Genua gezogen. Dort soll die "Costa Concordia" in den kommenden zwei Jahren abgewrackt werden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Das Betreuungsgeld für Eltern bringt einer aktuellen Studie zufolge tatsächlich die bereits zuvor prognostizierten negativen Nebeneffekte mit sich. Mehr als 100.000 Elternpaar verzichten wegen des Betreuungsgeldes auf frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung ihres Nachwuchses in einer geeigneten Kita. Laut Studie trifft dies vor allem für sozial benachteiligte und bildungsferne Eltern zu. Bereits bei der Einführung des Betreuungsgeldes für Kleinkinder unter der damaligen schwarz-gelben Vorgängerregierung hatten Kritiker bereits vor dieser Entwicklung gewarnt.

# # #

Der Wochenrückblick