+ Gaza: Feuerpause erneut nicht eingehalten, Gefechte gehen weiter
+ Kunshan: Zahlreiche Tote und Verletzte nach Explosion in Fabrik
+ Mannheim: Unfalluntersuchungen nach Zugunglück laufen
+ Auschwitz: Gedenken an die Opfer des Vernichtungslagers
+ Berlin: Strengere Regeln für Asylbewerber aus Balkanstaaten gefordert
+ Augsburg: Mutter lässt tobenden Sohn von der Polizei in Klinik bringen
Gaza - mikeXmedia -
Der dreitägige Waffenstillstand im Gaza-Streifen ist auch am Samstag nicht eingehalten worden. Erneut griffen sich militante Palästinenser und Israelis an. Zum Einsatz kam die Luftwaffe, Artillerie und Raketen. Zuletzt hatte die israelische Armee einen Angriff auf die islamische Universität in Gaza geflogen. Dort hatten die Militärs ein Waffenlabor vermutet, wie eine Sprecherin der israelischen Luftwaffe mitteilte. Die Hochschuleinrichtung soll den Hamas nahe gestanden haben. Bereits vor rund sechs Jahren waren schon ein mal Angriffe auf das Gebäude geflogen worden. Damals hatte man auch die Vermutung, dass sich auf dem Unigelände ein Waffenlabor befindet.
# # #
Kunshan - mikeXmedia -
Nach der gewaltigen Explosion in einer Autoteile-Fabrik in China dauern die Ermittlungen zur Unglücksursache weiter an. Ersten Untersuchungen zufolge könnte es sich um eine Staubexplosion handeln, so die zuständigen Experten. Bei dem Zwischenfall in der Fabrik wurden 65 Menschen getötet und mehr als 100 Arbeiter verletzt. In der Werkhalle hatten Flammen vermutlich den Staub in einer Polierabteilung entzündet.
# # #
Mannheim - mikeXmedia -
Zu Luft und am Boden haben in Mannheim Polizei und Sachverständige nach einem Zugunfall mit der Auswertung des Unglücks begonnen. An den Untersuchungen beteiligt sich auch der Bund. Bei dem Unglück waren 35 Menschen verletzt worden. Unweit des Hauptbahnhofs waren ein Eurocity mit mehreren Hundert Fahrgästen an Bord mit einem Güterzug zusammengestoßen, der auch Chemikalien geladen hatte. Bei dem Passagierzug sprangen zwei Waggons aus den Gleisen. Wegen den Unfalluntersuchungen und den Aufräumarbeiten kam es im Zugverkehr um Mannheim herum durch gesperrte Gleisabschnitte zu Störungen im Zugverkehr. Insgesamt verlief der Unfall glimpflich.
# # #
Auschwitz - mikeXmedia -
In Auschwitz haben am Samstag Sinti und Roma aus 25 Ländern Europas der Aufläsung des Zigeuenerlagers vor 70 Jahren gedacht. In der Nacht zum 3. August 1944 waren dort die letzten 2900 Roma-Häftlinge des Zweiten Weltkriegs in den Gaskammern hingerichtet worden. In Auschwitz-Birkenau stand das größte deutsche Vernichtungslager. An der Gedenkfeier vor Ort haten mehrere Tausend Menschen teilgenommen, als deutsche Vertreterin Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge will die Regeln für Asylbewerber aus den Balkanstaaten verschärfen. Amtschef Manfred Schmidt sprach sich bei abgelehnten Anträgen für eine Wiedereinreisesperre für das gesamte Schengengebiet aus. Zudem müsse man darüber nachdenken, die Sozialleistungen für Asylbewerber aus sicheren Herkunftsländern zu verringern, so Schmidt weiter.
# # #
Augsburg - mikeXmedia -
In Augsburg hat eine Mutter ihren Sohn durch die Polizei in eine Klinik bringen lassen. Der 15-jährige hatten sieben Stunden lang ununterbrochen Computer gespielt und war dann ausgerastet, als die Mutter den Internetzugang kappte. Der Junge tobte und wütete so stark, dass die Mutter keine andere Möglichkeit mehr sah, als die Polizei zur Hilfe zu rufen.