UKW- und Webradionachrichten. 14.08.2014 - 9 Uhr

14. 08. 14

 + Paris: Frankreich unterstützt Kampf gegen IS mit Waffen
 + Dresden: Renten Ost und West sollen bis 2020 angeglichen werden
 + Köln: Medikamentenschmuggel hat deutlich zugenommen
 + Weitere Meldungen des Tages

Paris - mikeXmedia -
Frankreich hat als erstes europäisches Land angekündigt, den Irak im Kampf gegen die Terrorgruppe Islamischer Staat mit Waffen unterstützen zu wollen. Die Vorbereitungen dazu seien in den vergangenen Tagen bereits angelaufen, so ein Sprecher der französischen Regierung. Zuerst hatten die USA Waffenlieferungen an die irakischen Sicherheitskräfte auf den Weg gebracht. Deutschland hingegen wird seine Hilfe zunächst nur auf humanitäre Unterstützung beschränken. Rüstungsgüter sollen nur in Form von Fahrzeugen oder Schutzausrüstungen in den Irak geliefert werden.

# # #

Dresden - mikeXmedia -
Spätestens in sechs Jahren sollen die Renten im Osten genauso hoch ausfallen, wie die im Westen. Das hat Bundeskanzlerin Merkel in Berlin mitgeteilt. Die Angleichung soll bis 2020 erreicht sein, ein entsprechendes Gesetz dazu will die große Koalition bis 2017 verabschieden. Darin soll der Fahrplan zur vollständigen Ost-West-Angleichung bei den Renten festgeschrieben werden. Aktuell beträgt der Rentenwert in Ostdeutschland 92 Prozent des Westwertes.

# # #

Köln - mikeXmedia -
Seit 2008 nimmt der Medikamentenschmuggel in Deutschland kontinuierlich zu. Im vergangenen Jahr wurden über 1800 Ermittlungsverfahren wegen des Handels mit gefälschten und illegalen Arzneimitteln geführt, so das Zollkriminalamt in Köln. Allein am Flughafen Frankfurt am Main wurden im vergangenen Jahr über 11.500 Sendungen gefälschter Tabletten und Ampullen sichergestellt.