+ Abuja: Mediziner flüchten aus Angst vor Ebola aus Nigeria
+ Potsdam: Staat muss für Infrastruktur neue finanzielle Wege finden
+ Berlin: Grüne wollen Aufklärung von Bundeskanzlerin Merkel nach Türkei-Spionage
+ Berlin: Sonderfahrrechte für E-Fahrzeuge wahrscheinlich nicht machbar
+ Osnabrück: Hasselfeldt gegen zu enge Hinzuverdienstgrenzen bei Abgeordneten
Abuja - mikeXmedia -
Die Angst vor einer Verbreitung der Ebola-Epedemie verunsichert immer mehr Ärzte und Pfleger in Nigeria. Dort sind bereits zahlreiche Mitglieder des medizinischen Personals geflüchtet. Die Helfer haben Angst sich anszustecken und auch auf Druck ihrer Familien die Klinik in Lagos verlassen. Die Seuche breitet sich immer weiter aus. Immer mehr Menschen kommen durch das Virus ums Leben, immer mehr Infizierte werden gemeldet. Die Weltgesundheitsorganisation setzt inzwischen auch auf kaum erprobte Impfstoffe, um die weitere Ausbreitung der Epedemie zu verhindern.
# # #
Potsdam - mikeXmedia -
Bundeswirtschaftsminister Gabriel ist der Meinung, dass der Staat für den Erhalt und Ausbau der Infrastruktur neue Wege gehen muss. Unter anderem könne man versuchen, mit attraktiven Investitionsangeboten kapitalkräftige Versicherungen und Pensionsfonds als Investoren zu gewinnen, so der Wirtschaftsminister. In den vergangenen Jahren ist die Infrastrukturlücke Gabriel zufolge so groß geworden, dass sie inzwischen nicht mehr über staatliche Finanzierungsprogramme geschlossen werden kann.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
In der Spionage-Debatte um den BND und die Türkei haben die Grünen Bundeskanzlerin Merkel Heuchelei vorgeworfen. Auch die deutschen Dienste hätten im grundrechtswidrigen Spiel um das gegenseitige Ausspionieren, eine aktive Rolle eingenommen, so die Kritik.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Der Anreiz der Bundesregierung, den Kauf von Elektrofahrzeugen durch Sondernutzungsrechte von Bus- und Taxispuren für dese Fahrzeuge attraktiv zu machen, ist möglicherweise gescheitert. Die meisten Großstädte lehnen diese Sondernutzungsrechte für E-Fahrzeuge ab. Von der Berliner Senatsverwaltung war ausdrücklich darauf verwiesen worden, dass Busspuren grundsätzlich dazu gedacht seien, den Öffentlichen Personennahverkehr zu beschleunigen. Auch andere Großstädte hatten sich in einer Meinungsumfrage ähnlich geäußert.
# # #
Osnabrück - mikeXmedia -
Die CSU-Landesgruppenchefin Hasselfeldt hat sich gegen die vorgeschlagenen engeren Hinzuverdienstgrenzen von Abgeordneten ausgesprochen. Man brauche Freiberufler, Mittelständler oder Landwirte, die mit ihren Familien Unternehmen weiterbetreiben können, hieß es zur Begründung. In einem Zeitungsinterview verteidigte Hasselfeldt ihren Parteikollegen Peter Gauweiler. Als Anwalt hatte er mit seinen Nebeneinkünften die Eine-Million-Euro-Marke bereits überschritten. In die Kritik geraten war Gauweiler außerdem, weil er bei 77 Prozent der namentlichen Abstimmungen im Bundestag gefehlt hatte.