UKW- und Webradionachrichten. 18.08.2014 - 20 Uhr

14. 08. 18

 + St. Louis: Nationalgarde wegen Unruhen im Einsatz
 + Berlin: Beratungen über Waffenlieferungen in den Irak
 + Eichwalde: Prozess gegen 20-jährigen wegen Mord an 14-jähriger
 + Weitere Meldungen des Tages

St. Louis - mikeXmedia -
In der US Kleinstadt Ferguson wird nach tagelangen zum Teil gewalttätigen Protesten nach den tödlichen Schüssen auf einen schwarzen Jugendlichen nun die Nationalgarde eingesetzt. Auch eine zuvor verhängte nächliche Ausgangssperre konnte die Demonstranten nicht von weiteren Unruhen und Plünderungen abhalten. Die aufgebrachte Menge ging mit Flaschen, Steinen und Molotowcocktails gegen die Polizei vor. Es sollen auch Schüsse gefallen sein, so die Polizei. Am Wochenende hatte in Ferguson ein Polizist einen 18-jährigen unbewaffneten Schwarzen mit mehreren Schüssen niedergestreckt und dabei tödlich verletzt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In Berlin haben sich die Bundestagsausschüsse für Auswärtiges und Verteidigung mit der Lage im Nordirak befasst. Dabei ging es unter anderem auch um die Frage, ob die Kurden durch deutsche Waffenlieferungen im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat unterstützt werden sollen. Die Sitzung war von den Grünen beantragt worden. Innerhalb der Partei gibt es Befürworter und Gegner von deutschen Rüstungsexporten in den Irak. Bundesverteidigungsministerin von der Leyen schloss eine Waffenhilfe zwar nicht grundsätzlich aus, beschränkte sich aber zunächst auf humnaitäre Unterstützung, sowie die Lieferung von Ausrüstung wie Fahrzeuge und Schutzwesten an die kurdischen Streitkräfte.

# # #

Eichwalde - mikeXmedia -
Vor dem Gericht in Cottbus hat der Prozess gegen einen 20-jährigen begonnen, der eine tödliche Messerattacke auf eine 14-jährige verübt hat. Dem Mann aus Nordrhein-Westfalen wird vorgeworfen, der Schülerin bei Berlin aufgelauert und sie im Streit erstochen zu haben. Als Motiv für die Tat wird Ärger darüber vermutet, weil das Mädchen den Kontakt zu dem jungen Mann abbrechen wollte. Die beiden hatten sich im Internet kennengelernt. Mit einem Urteil in dem Fall wird Anfang November gerechnet.