+ Brüssel: EU-Bauern erhalten wegen Exportverboten nach Russland Finanzhilfen
+ Chamonix: Erneut Tote am Montblanc-Massiv
+ Essen: Am Donnerstag wird Karstadt-Sanierungskonzept vorgestellt
+ Berlin: Kassenärzte bereiten sich auf Tarifverhandlungen vor
+ Wört: LKW-Fahrer bringt durch Niesen eigenen LKW zu Fall
Brüssel - mikeXmedia -
Die Europäische Union stellt den von russischen Lebensmittel-Importverboten betroffenen Bauern Finanzhilfen zur Verfügung. Beantragt werden können die Mittel von den Erzeugern knapp 20 leicht verderblicher Obst- und Gemüsesorten. Die EU hatte die Unterstützung in Aussicht gestellt, nachdem Russland im Ukraine-Konflikt Importverbote von europäischen Lebensmitteln verhängt hatte. Die Finanzhilfen sollen zur Entschädigung für vorzeitige Ernte oder Ernteverzicht sein und gelten zunächst bis Ende November. Die EU Kommission geht von Kosten in Höhe von rund 125 Millionen Euro aus.
# # #
Chamonix - mikeXmedia -
Am Montblanc-Massiv sind erneut mehrere Bergsteiger ums Leben gekommen. Zwei französische Touristen und ihr Führer stürzten aus noch ungeklärter Ursache mehr als 800 Meter in die Tiefe. Erst vor einer Woche waren bei einem Unfall sechs Alpinisten gestorben. Seit Saisonbeginn kamen am Montblanc-Massiv bisher 20 Menschen ums Leben. Der diesjährige Sommer gilt als einer der unfallreichsten der vergangenen Jahre, so die zuständigen Behörden, in ihrer Unglücksbilanz.
# # #
Essen - mikeXmedia -
Der neue Eigentümer Benko übernimmt die Kontrolle über die angeschlagene Warenhauskette Karstadt. Am Donnerstag soll über ein Sanierungskonzept beraten werden. Die rund 17.000 Beschäftigten müssen sich wahrscheinlich auf massive Einschnitte einstellen. Ob und in welchem Umfang es zu Entlassungen kommen wird, ist derzeit noch nicht abzusehen. Die Gewerkschaft verdi erwartet vom neuen Eigentümer Benko, dass er ein Konzept zur Arbeitsplatzsicherung vorlegen wird. Der bisherige Eigentümer Nicolas Berggruen hatte das Unternehmen am vergangenen Wochenende in die Hände des neuen Investors übergeben.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
In dieser Woche beginnen die Tarifverhandlungen für die rund 150.000 niedergelassenen Kassenärzte in Deutschland. Zur Debatte stehen insgesamt rund 5 Milliarden Euro, um die die Kassenärzte eigenen Angaben zufolge unterfinanziert sind. Zum Auftakt der Tarifverhandlungen hatte die Kassenärztliche Bundesvereinigung ihre Vorstellungen mit dem Spitzenverband der Gesetzlichen Krankenversicherungen besprochen. Vor Ende September wird nicht mit einer Einigung gerechnet.
# # #
Wört - mikeXmedia -
Glück im Unglück für einen LKW-Fahrer in Baden-Württemberg. Wegen heftigen Niesens hatte der Fahrer in einer Linkskurve das Lenkrad seines Fahrzeuges herumgerissen und dadurch die Kontrolle über den LKW verloren. Das mit gesägten Fichtenstämmen beladene Fahrzeug kippte auf die Seite. Der Fahrer kam unverletzt davon. Wegen der Aufräumarbeiten musste die Straße für mehrere Stunden gesperrt werden.