+ Guatemala Stadt: Guatemala bittet wegen Dürre um internationale Hilfe
+ Washington: Weitere Länder liefern Waffen für den Kampf gegen die IS im Irak
+ Berlin: Schäuble sieht Probleme durch PKW-Maut kommen
+ Berlin: DIW befürchtet Abrutschen Deutschlands in eine Rezession
+ Berlin: BKA verzeichnet steigende Internetkriminalität
+ Berlin: Flimmerkiste immer noch beliebt in der Freizeit
Guatemala Stadt - mikeXmedia -
Guatemala hat derzeit unter einer der schwersten Dürreperioden seit Jahrzehnten zu leiden. Der Präsident des Landes, Pérez, hat deswegen die internationale Gemeinschaft um Hilfe gebeten. Nach einem Treffen mit der Führungsspitze des Landes sagte die Europäische Union Unterstützung zu. Zunächst soll festgestellt werden, ob Geld, Lebensmittellieferungen oder technische Hilfe benötigt werden. In 16 der 22 Bezirke Guatemalas ist wegen der wochenlangen Dürre bereits der Notstand ausgerufen worden. Laut Präsident Pérez sind mehr als 1,2 Millionen Menschen von akutem Lebensmittelmangel betroffen.
# # #
Washington - mikeXmedia -
Nach den USA liefern inzwischen auch Kanada, Kroatien und Albanien Kriegsgerät in den Irak, um die Kurden dort im Kampf gegen die Terrormilizen des IS zu unterstützen. Auch Italien, Frankreich und Großbritannien hatten Rüstungsexporte in den Irak angekündigt. In Deutschland ist unterdessen noch keine klare Aussage darüber gefallen, ob ebenfalls Waffen an die Kurden geliefert werden. Eine Entscheidung dazu ist nun für Sonntag angekündigt worden. Bundeskanzlerin Merkel wird in diesem Zusammenhang auch eine Regierungserklärung abgeben.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Die von Verkehrsminister Dobrindt geplante PKW-Maut könnte bei ihrer Einführung zu Problemen führen. Laut Finanzminister Schäuble ist vor allem die Umstellung und Anpassung der rund 45 Millionen KFZ-Steuerbescheide eine große Herausforderung. Schäuble zeigte zudem auch Verständnis für die Kritik aus den deutschen Grenzregionen. Zahlreiche Bundesländer, die an das europäische Ausland grenzen, befürchten dass es durch die PKW-Maut zu wirtschaftlichen Einbußen durch ausbleibenden Grenzverkehr kommen könnte.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Das Bundeskriminalamt hat seit dem vergangenen Jahr eine deutliche Zunahme von Internetkriminalität verzeichnet. Vor allem gehackte Rechner, geklaute Daten und geplünderte Konten wurden den Ermittlungsbehörden gemeldet. Auch die Computersabotage, die Erpressung von Internetnutzern und der Betrug beim Online-Banking ist auf dem Vormarsch, so das BKA. Insgesamt wurden innerhalb eines Jahres rund 64.000 Fälle registriert. Das Bundeskriminalamt geht aber davon aus, dass die Dunkelziffer entsprechender Straftaten noch weit höher ausfällt. Das Ausmaß könnte rund elf mal so hoch liegen.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung befürchtet ein Abrutschen Deutschlands in eine Rezession. Die letzten Monate hätten gezeigt, das die Produktion immer mehr stagniere. Von April bis Juni war das Bruttoinlandsprodukt um 0,2 Prozent geschrumpft. Dazu beigetragen hatten insbesondere die Krisenherde in der Ukraine und im Nahen Osten sowie die schwächere Weltkonjunktur. Von einer Rezession sprechen Ökonomen, wenn die Wirtschaftsleistung in zwei aufeinanderfolgenden Quartalen nicht wächst.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Bereits seit einem Vierteljahrhundert ist die Flimmerkiste die beliebteste Freizeitbeschäftigung der Deutschen. 97 Prozent gucken mindestens einmal pro Woche, zwei Drittel sogar täglich Fernsehen, wie aus dem aktuellen Freizeit-Monitor 2014 hervorgeht. Vor allem bei den Unter-30-Jährigen sind die Medien beliebt.