+ Brüssel: Abschließende Beratungen über Russland-Sanktionen
+ Bagdad: Erste Rüstungsgüter aus Deutschland im Irak angekommen
+ Frankfurt/Main: Streiks bei der Lufthansa zwischen 17 und 23 Uhr
+ Berlin: Bewaffneter auf Baukran an der Charité
+ Berlin: Strompreise könnten erstmals wieder sinken
+ Breitenbach: Acht Verletzte nach Busunfall auf der A5
Brüssel - mikeXmedia -
Die Europäische Union stellt zur Stunde ihre geplanten Sanktionsverschärfungen gegen Russland vor. Am Nachmittag sollen die EU-Botschafter dann erneut zusammenkommen und sich auf weitere Strafmaßnahmen verständigen. Die Sanktionen treffen die Bereiche, die bereits mit entsprechenden Beschränkungen belegt worden waren. Unter anderem soll der russische Zugang zum EU-Finanzmarkt weiter erschwert und ein Verbot bestimmter Rüstungs- und Produktionsgüter erfolgen.
# # #
Bagdad - mikeXmedia -
Am Morden sind die ersten defensiven Militärgüter aus Deutschland im irakischen Erbil gelandet. Dort werden die Ausrüstungsgegenstände dann an die Kurden für den Kampf gegen die Terrorgruppe IS ausgegeben. An Bord der Militärmaschine sind rund 9500 Güter. Vorerst handelt es sich dabei um Schutz- und andere Sicherheitsausrüstung. Waffen sind bis jetzt noch keine in den Irak geliefert worden. Einer entsprechenden Unterstützung der Kurden im Kampf gegen die Dschihadisten ist in Berlin jedoch bereits zugestimmt und für mögliche Waffenlieferungen grünes Licht gegeben worden.
# # #
Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Von 17 bis 23 Uhr wollen die Piloten bei der Lufthansa heute streiken. Das hat die Pilotengewerkschaft Cockpit kurzfristig mitgeteilt. Betroffen sind die Kurz- und Mittelstreckenflüge der Airline vom Flughafen Frankfurt am Main aus. Die Lufthansa will mit einem Ersatzflugplan reagieren. Außerdem können die Kunden kostenlos umbuchen, stornieren oder bei innerdeutschen Verbindungen mit der Bahn fahren, so Lufthansa-Sprecher Bartels in einem Fernsehinterview.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
An der Charité in Berlin hat sich ein möglicherweise bewaffneter Mann auf einem Baukran verschanzt. Der Mann soll zeitweise auch auf dem Ausleger des Baugerätes unterwegs gewesen sein, berichten Augenzeugen. Ersten Ermittlungen zufolge handelt sich um einen 39-jährigen, der bereits in der vergangenen Nacht auf den Baukran geklettert war. Der Mann verlangt einen Rechtsanwalt, einen Arzt und eine Psychologin. Die Hintergründe der Aktion liegen noch im Dunkeln.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Die Strompreise könnten möglicherweise zum ersten mal seit langem wieder etwas sinken. Grund ist ein Milliardenüberschuss aus dem Konto der Ökostrom-Umlage. Bis Anfang September wies das Konto einen Stand von über 1,5 Milliarden Euro auf, trotz hoher Ausgaben für Solar- und Windstrom. Da die Umlage für das kommende Jahr auf Basis des Kontostandes im September berechnet wird, könnte auf die Verbraucher daher eine Entlastung zukommen.
# # #
Breitenbach - mikeXmedia -
Bei einem Busunfall auf der A5 in Hessen, sind am Morgen acht Menschen verletzt worden. In einer Baustelle war ein Reisebus mit einem LKW zusammengestoßen. Der Reisebus war auf dem Weg von Spanien nach Norddeutschland und mit mehr als 70 Personen besetzt. Die A5 Richtung Kassel musste am Unglücksort voll gesperrt werden. Wie es zu dem Zwischenfall kommen konnte, ist noch unklar. Die Unfallermittlungen dauern an.