UKW- und Webradionachrichten. 12.09.2014 - 16 Uhr

14. 09. 12

 + Brüssel: EU weiter gesprächsbereit mit Russland
 + Mexiko-Stadt: Hohe Zahlung nach Umweltkatastrophe
 + Dresden: Sondierungsespräche in Sachsen
 + Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Auch nach der Verschärfung weiterer Sanktionen gegen Russland, zeigt sich die Eurpäische Union gesprächsbereit. In einem zentralen Streitpunkt will man Moskau entgegenkommen, hieß es aus Brüssel. Dabei geht es offenbar um ein Freihandelsabkommen mit der Ukraine, dass vorerst nicht angewendet wird. Russland hatte diesbezüglich bereits eine Liste mit mehr als 2300 Änderungswünschen an die EU-Kommission übermittelt. Vertreter der EU, der Ukraine und Russlands treffen sich in Brüssel, um einen Kompromiss zu finden.

# # #

Mexiko-Stadt - mikeXmedia -
Mehr als 117 Millionen Euro fließen in Mexiko nach der schwersten Umweltkatastrophe im Bergbau für die Beseitigung der Schäden. Das Geld wird von einem Treuhandfonds für die Reinigungs- und Aufräumarbeiten verwendet. Sollten die Finanzmittel nicht ausreichen, soll von den verantwortlichen Unternehmen weiteres Geld nachgeschossen werden. Bei der Katastrophe Anfang August, waren in einem Bergwerk 40.000 Kubikmeter Schwefelsäure ausgelaufen.

# # #

Dresden - mikeXmedia -
In Sachsen laufen die ersten Sondierungsgespräche für eine mögliche Regierungskoalition. Die erste Runde zwischen CDU und Grünen erbrachte noch kein Ergebnis. Beide Parteien wollen am Mittwoch kommender Woche noch einmal miteinander sprechen. Jetzt steht ein Treffen mit der SPD an. Bei den Wahlen in Sachsen war die FDP aus dem Landtag geflogen, die CDU ist dort jetzt auf einen neuen Regierungspartner angewiesen.