UKW- und Webradionachrichten. 13.09.2014 - 6 Uhr

14. 09. 13

 + Washington: CIA schätzt 32.000 Anhänger der IS
 + Washington: Yahoo sollte Daten an Geheimdeinste weitergeben
 + Berlin: Bahn lässt Preise zum Fahrplanwechsel stabil
 + Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
Der amerikanische Geheimdienst CIA geht davon aus, dass die Terrormiliz Islamischer Staat bis zu knapp 32.000 Angehörige im Irak und Syrien haben könnte. Das geht aus einem Fernsehbericht unter Berufung auf einen Sprecher des Geheimdienstes hervor. Demnach stieg die Zahl in den vergangenen Monaten vor allem durch eine verstärkte Rekrutierung des IS. Die Terrororganisation warb mit "Erfolgen auf dem Schlachtfeld" und erschloss neue Informationsquellen, so die CIA weiter.

# # #

Washington - mikeXmedia -
Die US-Regierung hat im Streit um Nutzerdaten mit dem Internetkonzern Yahoo schon im Jahr 2008 mit millionenschweren Geldbußen gedroht.Das Unternehmen soll sich damals geweigert haben, die Daten an Geheimdienstbehörden weiterzugeben. Entsprechende Gerichtsunterlagen wurden erst dieses Wochenende freigegeben. Darin war von täglichen Strafen in Höhe von 250.000 Dollar die Rede, falls Yahoo der Aufforderung zur Datenübermittlung nicht nachkomme. Der Internetkonzern hatte die entsprechenden US-Überwachungsgesetze damals erfolglos vor Gericht angefochten.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Zum Fahrplanwechsel im Dezember will die Deutsche Bahn nur leicht an der Preisschraube drehen. Außerdem sollen das Buchungssystem reformiert und bestimmte Zuschläge abgeschafft werden. Im Fokus steht laut Unternehmenschef Grube dabei der Fernverkehr. Für die Mehrheit der Passagiere soll sich an den Ticketpreisen aber nichts ändern. Detailierte Informationen will die Bahn Ende dieses Monats bekanntgeben. Grund für die Preisanhebung ist offenbar die wachsende Konkurrenz durch Fernbusse.