UKW- und Webradionews. 13.09.2014 - Wochenrückblick

14. 09. 13

 + Washington: Internationaler Zusammenhalt gegen IS wächst
 + Genf: WHO legt aktuelle Ebola-Todes- und -infektionszahlen vor
 + Berlin: Operationen regional stark unterschiedlich
 + Der Wochenrückblick: 08.09.2014 - 12.09.2014

Washington - mikeXmedia -
Auf internationaler Ebene wächst der Zusammenhalt im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat. Neben den USA wollen sich auch die Europäische Union, Australien, Kanada und weitere Nato-Mitglieder in einem entsprechenden Bündnis organisieren. Zustimmung für eine entsprechende Zusammenarbeit gegen die Dschihadisten im Irak und in Syrien kam auch von bislang zehn arabischen Ländern. Hintergrund ist der Zulauf, den die Terrororganisation in jüngster Zeit zu verzeichnen hatte. Inzwischen sollen rund 32.000 Kämpfer dem IS angehören.

# # #

Genf - mikeXmedia -
Zum Wochenende hat die Weltgesundheitsorganisation die aktuelle Zahl der bisherigen Todesfälle durch Ebola bekanntgegeben. Demnach starben bisher fast 2500 Menschen in Westafrika durch die Seuche. Die Zahl der Infektionen liegt bei fast 5000 Menschen. Zur Eindämmung der Epidemie werde vor allem mehr medizinisches Personal benötigt, hieß es von der WHO. Kuba hatte am Freitag bekanntgegeben, 165 Medizinier nach Westafrika zu entsenden. Es handelt sich um die bislang größte Zusage dieser Art. Die Weltgesundheitsorganisation hofft, dass sich nun weitere Länder anschließen und ebenfalls medizinische Fachkräfte nach Westafrika schicken werden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Zahl der Mandel-, Prostata-, oder Blinddarm-Operationen weicht gebietsweise in Deutschland stark unterschiedlich ab. Zu diesem Ergebnis kommen zwei Studien, die im Auftrag einer Stiftung und der Organisation für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung vorgestellt wurden. Rein medizinisch können die Unterschiede nicht erklärt werden, so Experten. Starke Unterschiede bei den Operationshäufigkeiten in den Bundesländern gibt es auch bei künstlichen Kniegelenken, Gebärmutterentfernungen oder Kaiserschnitten.