UKW- und Webradionachrichten. 14.09.2014 - 6 Uhr

14. 09. 14

 + Islamabad: Über 500 Tote durch Überschwemmungen
 + Berlin: Nordeuropa ist sozial gerechter als Südeuropa
 + Berlin: Linke sieht erforderliches Bundestagsmandat für Einsatz im Irak
 + Apolda: Merkel warnt Grüne vor Zusammenarbeit mit Linkspartei in Thüringen
 + Heidelber: Zentralrat der Sinti und Roma kritisiert geplante Aslyverschärfungen
 + Berlin: Greenpeace gehen die Mitglieder flöten

Islamabad - mikeXmedia -
Bei den schweren Überflutungen in Pakistan sind bisher über 500 Menschen ums Leben gekommen. Das haben die zuständigen Behörden für den Katastrophenschutz in dem Land mitgeteilt. Betroffen sind mehr als 100 Dörfer. Tausende Bewohner mussten in Sicherheit gebracht und mit Hilfgütern versorgt werden. Ein Ende der Überschwemmungen ist vorerst nicht in Sicht. Durch Schneeschmelze und heftige Regenfälle im Himalaya, läuft das Wasser nun in reißenden Strömen zu Tal.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Im Norden Europas geht es sozial gerechter zu als im Süden. Das geht aus einer Studie hervor, die von einer Stiftung in Auftrag gegeben wurde. Es wurden alle 28 EU-Mitgliedsstaaten unter die Lupe genommen. Deutschland erreichte dabei den 7. Platz. Details über die Studie sollen zum Wochenbeginn vorgestellt werden. Fest steht aber schon jetzt, dass an der Spitze der Länder mit der besten sozialen Gerechtigkeit Schweden steht, gefolgt von Finnland, Dänemark und den Niederlanden. Abgeschlagen auf dem letzten Platz der sozialen Gerechtigkeit in Europa steht Griechenland.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In der Debatte um die Entsendung deutscher Soldaten in den Irak zu Ausbildungszwecken hat die Linke im Bundestag deutliche Worte der Kritik geübt. Es handele sich "effektiv um einen Kriegseinsatz", so der Vorwurf des Parteivorsitzenden Riexinger. Deswegen müsse es ein Bundestagsmandat geben. Das Verteidigungsministerium hingegen hält eine Zustimmung des Bundestags für nicht erforderlich. Insgesamt sollen 40 deutsche Soldaten in den Irak geschickt werden. Dort sollen sie Peschmerga-Kämpfer für Einsätze gegen die Terrororganisation Islamischer Staat ausbilden und trainieren.

# # #

Apolda - mikeXmedia -
Vor den Wahlen in Thüringen, hat Bundeskanzlerin Merkel die Grünen vor einer möglichen Regierungsbildung mit der Linken gewarnt. Bei einer Wahlkampfveranstaltung in Apolda appellierte Merkel an das Geschichtsbewusstsein der Partei. Vor 25 Jahren hätten sich viele der Grünen im Neuem Forum und anderen DDR-Bürgerrechtsbewegungen für Freiheit eingesetzt. Dies dürfe man jetzt nicht vergessen, wenn man auf eine Zusammenarbeit mit der Linken schiele. In Thüringen könnte es zum ersten mal zu einem rot-rot-grünen Bündnis, unter Führung der Linkspartei kommen.

# # #

Heidelberg - mikeXmedia -
Die Bundesregierung ist für ihre geplante Verschärfung des Asylrechts deutlich vom Zentralrat deutscher Sinti und Roma kritisiert worden. Große Teile dieser Bevölkerungsgruppen seien in westlichen Balkanstaaten nach wie vor von erheblichen Diskriminierungen betroffen und dadurch in ihrer Existenz bedroht, so der Zentralratsvorsitzende Rose gegenüber einer Nachrichtenagentur. Hintergrund ist die geplante Einstufung von Serbien, Mazedonien und Bosnien-Herzegowina als "sichere Herkunftsländer". Menschen von dort sollen es künftig deutlich schwerer haben, in Deutschland Asyl zu bekommen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Nach Bekanntwerden eines Finanzskandals bei Greenpeace gehen der deutschen Sektion der Umweltorganisation die Mitglieder flöten. Tausende Geldgeber sind auf diese Weise bisher schon abgesprungen, so ein Greenpeace-Sprecher. Dabei sollen von Mitte Juni bis Ende Ausgust über 7300 Fördermitglieder gekündigt haben. Insgesamt gibt es in Deutschland derzeit noch knapp 600.000 Förderer der Umweltorganisation. Ausgelöst worden war der Mitgliederschwund durch Finanzspekualtionsgeschäfte in der Zentrale in Amsterdam. Dort war durch die verunglückten Wetten ein Verlust von 3,8 Millionen Euro entstanden.