UKW- und Webradionachrichten. 25.09.2014 - 20 Uhr

14. 09. 25

 + Damaskus: Schläge gegen Ölquellen der IS durchgeführt
 + Berlin: Königshaus kritisiert technische Probleme bei der Bundeswehr
 + Berlin: Luftbrücke nach Westafrika wird eingerichtet
 + Weitere Meldungen des Tages

Damaskus - mikeXmedia -
Im Kampf gegen den IS haben die USA und die arabischen Verbündeten mehrere Ölanlagen in Syrien bombadiert. Damit soll die wichtigste Einnahmequelle der Terrororganisation „ausgetrocknet“ werden. Unklar ist aber, ob die Finanzierung des IS damit tatsächlich entscheidend beeinträchtigt worden ist. Bei den Angriffen kamen zudem weitere Extremisten ums Leben, wie ein Sprecher des US-Zentralkommandos mitteilte.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Wehrbeauftragte des Bundestags, Hellmut Königshaus, hat die massiven technischen Probleme bei der Bundeswehr kritisiert. Die Truppe sei nicht hinreichend auf neue Herausforderungen vorbereitet. Durch die zahlreichen Mängel bei Flug- und Fahrzeugen sei die Einsatzfähigkeit der Bundeswehr zudem stark eingeschränkt. So ist fast die gesamte Hubschrauberflotte der Marine derzeit nicht nutzbar. In Bulgarien sitzen zudem sieben Bundeswehrausbilder fest, weil ihre Tranportmaschine wegen eines Defektes nicht wie geplant abfliegen konnte.

# # #

Köln - mikeXmedia -
Die Einrichtung der Luftbrücke in das am stärksten von Ebola betroffene Land in Westafrika, läuft auf vollen Touren. Rund fünf Tonnen Material sollen in den kommenden Tagen in der Hauptstadt Monrovia eintreffen und von dort an die Hilfsorganisationen und Ärzte verteilt werden. Unter anderem liefert die Bundeswehr Stiefel, Handschuhe und Desinfektionsmittel. In Liberia gibt es mit rund 3200 Fällen inzwischen die meisten Ebola-Infizierten.