UKW- und Webradionachrichten. 10.10.2014 - 9 Uhr

14. 10. 10

 + Ankara: Türkei wird sich vorerst nicht mit Bodentruppen an Kampf gegen den IS beteiligen
 + Luxemburg: Schwer erkrankte EU-Bürger müssen im Ausland behandelt werden
 + Berlin: Wanka weist vorgezogene Bafög-Erhöhung zurück
 + Blumenau: Ozapft is in Brasilien
 + Brandenburg: Mopsdenkmal für Loriot steht vor der Fertigstellung

Ankara - mikeXmedia -
Nach einem Treffen mit Nato-Generalsekretär Stoltenberg hat der Außenminister der Türkei, Cavusoglu mitgeteilt, dass sein Land nicht alleine mit Bodentruppen gegen die Terrormiliz IS in Syrien vorgehen wird. Zuerst müsse sich das internationale Bündnis gegen den IS sich auf eine gemeinsame und umfassende Strategie einigen, so der türkische Außenminister weiter. Die Extremisten der Terrorgruppe Islamischer Staat belagern seit Mitte September die syrische Stadt Kobane, die in unmittelbarer Nähe zur türkischen Grenze liegt.

# # #

Luxemburg - mikeXmedia -
In bestimmten Fällen haben schwer erkrankte EU-Bürger im Ausland das Recht auf ärztliche Behandlung. Das geht aus einer Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs in Luxemburg hervor. Demnach dürfen Krankenkassen die Erstattung entsprechender Kosten nicht ablehnen, wenn eine angemessene Behandlung des Patienten im Heimatland nicht rechtzeitig möglich ist. Voraussetzung ist aber, dass die Behandlung zu den Leistungen gehört, die im Heimatland auch in den Rechtsvorschriften enthalten sind. Geklagt hatte eine Frau aus Rumänien, die eine Herz-OP in Deutschland selber zahlen sollte.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Eine vorgezogene Bafög-Erhöhung wird es mit Johanna Wanka nicht geben. Damit wies die Bildungsministerin eine entsprechende Forderung der Grünen als populistisch zurück. Die Förderbeiträge und die Elternfreibeträge sollen zum Herbst 2016 um sieben Prozent steigen. Von den Grünen war die bis dahin verstreichende Zeit als „weitere Nullrunde“ kritisiert worden. Die Partei hatte deswegen gefordert, die Bafög-Erhöhung vorzuziehen.

# # #

Blumenau - mikeXmedia -
Ozapt is - heißt es ab jetzt in Brasilien. Dort ist mit einem traditionellen Straßenumzug, Fassbier und Blasmusik in einer Gemeinde im Süden, eines der weltweit größten Oktoberfeste eröffnet worden. Zu dem Fest in der rund 320.000 Einwohner großen Stadt Blumenau, gibt es bis zum 26. Oktober deutsche Volksmusik, zünftiges Essen und viel Bier. Die Veranstalter erwarten Hunderttausende Besucher. Wer in typisch bayerischer Tracht zum Fest kommt, hat an bestimmten Tagen freien oder ermäßigten Eintritt.

# # #

Brandenburg - mikeXmedia -
Das Mopsdenkmal für Loriot in dessen Geburtsstadt Brandenburg an der Havel, steht kurz vor seiner Fertigstellung. Das Bronze-Denkmal aus schnüffelnden, liegenden und sitzenden Waldmöpsen soll den verstorbenen Komiker ehren. Eingeweiht werden soll das Denkmal zur Eröffnung der Bundesgartenschau in der Havelregion am 18. April. Von Vicco von Bülow, alias Loriot, stammt der Satz „Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos“.