UKW- und Webradionachrichten. 27.10.2014 - 12 Uhr

14. 10. 27

 + Kiew: Erste Ergebnisse zu Wahlen in Brasilien, der Ukraine und Tunesien
 + Abuja: Boko Haram entführt 30 Menschen
 + Ludwigshafen: Waren rauchende Arbeiter Grund für Gasexplosion
 + Köln: Neue Form der Gewalt bei Ausschreitungen in Köln
 + Bad Hersfeld: Streiks bei Amazon

Kiew - mikeXmedia -
In Tunesien läuft die Auszählung zu den Parlamentswahlen auf vollen Touren. In Brasilien und in der Ukraine stehen die Ergebnisse bereits fest: In Brasilien konnte sich die Kandidatin Dilma Rousseff in einer Stichwahl gegen ihren Mitbewerber durchsetzen. Rousseff sichert sich damit eine zweite Amtszeit von vier Jahren. Noch am Wahlabend rief sie zu Dialog und Einheit auf. Bei den Wahlen in der Ukraine zeigt sich unterdessen ein prowestlicher Trend. Präsident Poroschenko, der einen Wahlsieg verzeichnen konnte, will rasch mit Koalitionsverhandlungen beginnen. Im Osten der Ukraine konnte mehr als die Hälfte der Bevölkerung nicht wählen gehen. Die Aufständischen dort hatten eine Abstimmung nicht zugelassen und wollten eigene Wahlen abhalten.

# # #

Abuja - mikeXmedia -
Im Nordosten Nigerias hat die Terrorgruppe Boko Haram erneut mehrere Angriffe verübt, zahlreiche Menschen getötet und 30 Jugendliche entführt. Ungeachtet einer mit der Regierung vereinbarten Waffenruhe, wurden mehrere Dörfer angegriffen und geplündert. In der Gewalt der Terrorgruppe und Sekte Boko Haram befinden sich immer noch 200 Schülerinnen, die bereits vor mehreren Monaten ebenfalls entführt wurden.

# # #

Ludwigshafen - mikeXmedia -
Bei den Ermittlungen zu der verheerenden Gasexplosion in Ludwigshafen gehen die Behörden einer neuen Spur nach. Es soll untersucht werden, ob die Arbeiter kurz vor dem Unglück möglicherweise an der Gasleitung geraucht haben. Ein Augenzeuge hatte mitgeteilt, dass offenbar in der Baugrube geraucht worden sei. Bei der Explosion am Donnerstag wurden ein Bauarbeiter getötet und 23 Menschen verletzt. Rund 50 Häuser in direkter Umgebung des Unglücksortes sind zum Teil abbruchreif. Wie es zu der Explosion an der Gasleitung kommen konnte, ist noch unklar.

# # #

Köln - mikeXmedia -
Nach den schweren Ausschreitungen in der Kölner Innenstadt, sind die Behörden dabei den Zwischenfall aufzuarbeiten. Nach Ansicht mehrerer Stellen hatte es sich nicht bloß um eine angekündigte Demonstration gegen Salafisten gehandelt, die aus dem Ruder gelaufen war, sondern um eine neue Form der Gewalt - unter anderem auch gegen Sicherheitskräfte und Polizeipersonal. 13 Beamte wurden verletzt, es kam zu regelrechten Straßenschlachten.

# # #

Bad Hersfeld - mikeXmedia -
Beim Online-Versandhändler Amazon hat die neue Woche mit Streiks begonnen. An fünf Standorten haben die Beschäftigten die Arbeit niedergelegt. Betroffen waren die Verteilzentren Bad Hersfeld, Leipzig, Graben bei Ausgsburg, Werne und Rheinberg. Der Tarifstreit bei Amazon dauert nun bereits seit über einem Jahr an. Das Unternehmen bezahlt die Angestellten zu den Konditionen für die Logistik-Branche, die Gewerkschaft verdi will die Bezahlungen zu den Konditionen des Einzelhandels durchsetzen.