UKW- und Webradionachrichten. 04.11.2014 - 20 Uhr

14. 11. 04

 + Donezk: Wahlen belasten Friedensprozess in der Ukraine
 + Washington: Kongresswahlen laufen
 + Berlin: Keine Anti-Stress-Verordnung und keine Teilrente mit 60
 + Weitere Meldungen des Tages

Donezk - mikeXmedia -
Der Friedensprozess in der Ukraine wird durch die umstrittenen Wahlen der Separatisten belastet. Die Zentralregierung in Kiew wurde von den militanten Aufständischen vor einem Scheitern des Dialogs gewarnt. Zu lange hätte Kiew die Menschen im Donbass im Unklaren gelassen, so die Vorwürfe gegen die prowestliche Führung. Der ukrainische Außenminister reagierte auf die Vorwürfe mit der Ankündigung, auch weiterhin entschlossen gegen die Aufständischen im Osten des Landes vorgehen zu wollen.

# # #

Washington - mikeXmedia -
In den USA laufen die Kongresswahlen. Die Demokraten und US-Präsident Obama könnten den aktuellen Umfragewerten zufolge, daraus als Verlierer hervorgehen. Auch im Senat dürfte die Mehrheit an die Republikaner verloren gehen. Zum ersten Mal seit acht Jahren wäre der amerikanische Senat dann vollständig in der Hand der Republikaner. Für Präsident Obama könnte das Regieren dann erheblich schwieriger werden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Eine Anti-Stress-Verordnung oder eine Teilrente ab 60 wird es mit Bundeskanzlerin Merkel nicht geben. Entsprechenden Forderungen der Gewerkschaft erteilte Merkel beim Arbeitnehmertag in Berlin eine klare Absage. Gleichzeitig kündigte sie aber eine Senkung der Rentenbeiträge an. Die Arbeitgeber hatten die Kanzlerin zur Streichung von Reformplänen aufgerufen, die möglicherweise zu Wirtschaftsbelastungen führen könnten.