UKW- und Webradionachrichten. 06.11.2014 - 9 Uhr

14. 11. 06

 + Portland: Oregon für Legalisierung von Marihuana
 + Wiesbaden: Jeder 2. Deutsche war 2013 zu dick
 + Weitere Meldungen des Tages

Portland - mikeXmedia -
Nach den US-Bundesstaaten Colorado und Washington hat sich jetzt auch Oregon für die Legalisierung von Marihuana ausgesprochen. Im Jahr 2012 waren Colorado und Washington die Vorreiter für die Freigabe der Droge. Auch in Alaska hatte ein ähnliches Referendum bereits breiten Zuspruch erhalten. In Oregon dürfen Bürger ab 21 Jahren bereits Marihuana besitzen und bei sich zu Hause bis zu vier Cannabis-Pflanzen anbauen.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Im vergangenen Jahr war jeder zweite Deutsche Übergewichtig. Das geht aus einer Untersuchung des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden hervor. Seit acht Jahren legen die Deutschen damit im wahrsten Sinne des Wortes kontinuierlich an Gewicht zu, so die Statistiker weiter. Dabei sind Männer eher zu schwer, als Frauen. Übergewicht wird dabei nach dem Body-Mass-Index bestimmt, der aus Körpergewicht und Größe ermittelt wird.