UKW- und Webradionachrichten. 06.11.2014 - 12 Uhr

14. 11. 06

 + Washington: Obama zu Kooperation bereit
 + Kassel: Polizei erschiesst 23-jährigen
 + Berlin: Streiks bei der Bahn in vollem Gange
 + Schwerin: Vogelgrippe in Mastbetrieb in Mecklenburg-Vorpommern
 + Berlin: Schäuble zuversichtlich bei Kampf gegen Steuerbetrug

Washington - mikeXmedia -
Nach der deutlichen Wahlschlappe der Demokraten im US-Kongress, bemüht sich Präsident Obama um einen Schulterschluss mit seinen politischen Gegnern. Zum einen zeigte er sich kooperativ, zum anderen unterstrich er aber auch, notfalls am Kongress vorbeiregieren zu wollen. Fraglich ist derzeit vor allem die Zukunft der Einwanderungsreform. Durch den Sieg der Republikaner im Kongress wird US-Präsident Obama das Regieren erschwert.

# # #

Kassel - mikeXmedia -
Bei einem Polizeieinsatz in Kassel haben die Beamten im Verlauf des Einsatzes einen 23-jährigen erschossen. Die Polizei war zu einer Streitigkeit in einem Mehrfamilienhaus gerufen worden. Der 23-jährige hatte einem Polizisten die Dienstwaffe entrissen und mehrfach abgefeuert. Dabei wurden zwei Beamte schwer verletzt. Ein anderer Polizist stoppte den Angreifer schließlich durch gezielte Schüsse.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Deutsche Bahn will gerichtlich gegen den bislang längsten Streik in der jüngeren Unternehmensgeschichte vorgehen. Das hat ein Sprecher des Konzerns in Berlin mitgeteilt. Der Antrag auf einstweilige Verfügung dazu, soll beim Arbeitsgericht in Frankfurt am Main gestellt werden. Seit dem Morgen wird von der Gewerkschaft der Lokführer der Bahnverkehr bestreikt. Bislang hält sich das befürchtete große Chaos aber noch in Grenzen. Zu massiven Einschränkungen kommt es in Großstädten und dort beim Pendler- und Berufsverkehr, so die Bahn in einer eigenen Mitteilung. Die GdL will bis Montagmorgen durchgehend streiken, ein Schlichtungsangebot der Bahn wurde von der Gewerkschaft ausgeschlagen.

# # #

Schwerin - mikeXmedia -
Auf einem Mastputenbetrieb in Mecklenburg-Vorpommern werden vorsorglich alle Tiere getötet. Die Behörden haben auf dem Hof eine neue Art der Geflügelpest festgestellt. Das Virus und die weitere Verbreitung muss schnell gestoppt werden, hieß es vom Kreisamtstierarzt gegenüber den Medien. Bei dem Virus handelt es sich um eine neue Form von H5N8, die nun erstmals auch in Europa festgestellt worden ist. Bisher war die Ausbreitung nur in Asien bekannt. Eine Gefahr für den Menschen besteht den Gesundheitsbehörden zufolge nicht.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bundesfinanzminister Schäuble ist zuversichtlich, mit neuen Regelungen wirkungsvoll gegen Steuerflucht und Steuerbetrug vorgehen zu können. Die jüngsten Vereinbarungen machen es deutlich schwerer, unbemerkt Geld im Ausland zu bunkern und Steuern zu hinterziehen. Bisher haben 52 Länder ein entsprechendes Abkommen zum automatischen Informationsaustausch von Kontodaten unterzeichnet, darunter auch die Schweiz, Singapur und Luxemburg.