UKW- und Webradionachrichten. 06.11.2014 - 16 Uhr

14. 11. 06

 + Donezk: Gefechte gehen unvermindert weiter
 + Berlin: Schäuble hat Steuerschätzungen vorgestellt
 + Berlin: EZB belässt Leitzins bei 0,05 Prozent
 + Weitere Meldungen des Tages

Donezk - mikeXmedia -
Von der eigentlich vereinbarten Waffenruhe ist in der Ostukraine nicht mehr viel übrig. In der Region Donezk gehen die Auseinandersetzungen immer weiter. Zuletzt wurde wieder über Artilleriebeschuss berichtet. Auch um Lugansk herum liefern sich prowestliche und prorussische Anhänger weiterhin Gefechte. Angaben zu möglichen Opfern wurden aber keine gemacht. Zuletzt waren zwei Schüler auf einem Sportplatz umgekommen. Die Konfliktparteien gaben sich gegenseitig die Schuld an der Tragödie.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bundesfinanzminister Schäuble hat in Berlin die aktuellen Zahlen zu den Steuererwartungen vorgestellt. Die Einnahmen werden etwas geringer ausfallen, als bisher. Insgesamt sieht die Finanzlage des Bundes laut Schäuble aber „aufgeräumt“ aus. 2015 soll dabei nach wie vor ein schuldenfreies Jahr für die Bundesrepublik sein.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Im Fokus von Gesprächen zwischen Bundesfamilienministerin Schwesig und den Ländern hat am Donnerstagmittag die Qualität von Kindertagesstätten gestanden. Die Ministerin peilt bundesweit einheitliche Qualitätsstandards bei der frühkindlichen Bildung an. Mit ihren Plänen stößt Schwesig aber bei einigen Ländern auf Widerstand. Unter anderem pochen die jeweiligen Regierungen darauf, dass Bildung Ländersache ist.

# # #

Frankfurt/Neapel - mikeXmedia -
Die Europäische Zentralbank belässt den Leitzins auf dem Rekordtief von 0,05 Prozent. Das hat der EZB-Rat bei seiner Sitzung mitgeteilt. Begründet wurde die Abstufung mit der anhaltend schwachen Konjunktur und der Mini-Inflation im Euroraum. Die Jahresteurung war im Oktober leicht um 0,3 auf 0,4 Prozent gestiegen. Die EZB-Zielmarke liegt deutlich höher bei 2,0 Prozent.